[PostNAS] "ap_lto" oder Wie kann man Straßennamen linksbündig auf Linien positionieren?

Jäger, Frank (KRZ) F.Jaeger at KRZ.DE
Mi Okt 29 10:05:54 PDT 2014

Hallo,
ich habe eine leicht geänderte Version des Mapfiles ins SVN hoch geladen. Darin versuche ich, die Positionierung von Straßennamen zu verbessern. Ganz zufrieden bin ich aber noch nicht. Der Problemfall:

Es werden nun vermehrt auch Textpositionen in "ap_lto" geliefert nachdem anfänglich nach der Migration nur "ap_pto" (Punkte) verwendet wurden.
In "ap_lto" gibt es die Version mit horizontaleausrichtung='linksbündig'. Gemeint ist wohl, den Text am Linienbeginn zu positionieren. Dazu finde ich keine passende Formatierung im Mapfile des Mapservers.

Ich verwende: "ANGLE follow". Die Dokumentation http://mapserver.org/mapfile/label.html sagt dazu:
POSITION
   .. With lines, it only uses lc or uc

Der Text wird also immer mittig (c = center) auf der Linie positioniert. Eine linksbündige Position ist bei Linien nicht vorgesehen.
"POSITION uc" wollte auch nicht recht "auf" der Linie positionieren, ich musste mit einem Offset nachhelfen, der aber nicht scaliert und somit bei kleinen Maßstäben zu weit verschiebt.

Leider wird die (normalerweise unsichtbare) Positionierungslinie von den Erfassen oft unnötig lang gemacht. Man erkennt das, wenn man in der Entwicklerversion des Mapfiles einen Teil einkommentiert. Manchmal läuft diese Positionierungslinie noch durch die eng rechts neben dem Namen positionierte Klassifikation (Bundes-, Landstraße). Durch das Verrutschen des Namens geraten die beiden Texte dann ineinander.
Das ist wohl lokal unterschiedlich. Ich habe nur Probleme mit den Daten eines Katasteramtes von dreien.
Man könnte das Verhindern, wenn man bei der Erfassung darauf achtet, dass die Positionierungslinie eines Textes nicht durch einen anderen Text läuft. Darauf habe ich leider keinen Einfluss. In der amtlichen Karte, die der Erfasser als Kontrolle verwendet, kann er das nicht erkennen. Die Linie wird ja nicht dargestellt.

Ich habe den Namens-Text durch Anfügen von Leerzeichen ein wenig nach links verschoben, das hilft nur ein bisschen und ist abhängig vom Maßstab.
Wie kann ich die Textposition alternativ setzen? Fällt jemandem etwas dazu ein?

Testfälle finden:
 SELECT schriftinhalt FROM ap_lto
 WHERE art='Strasse' AND 'DKKM1000'=ANY(advstandardmodell) AND horizontaleausrichtung='linksbündig'
 AND NOT schriftinhalt IS NULL ORDER BY schriftinhalt;

Kommunales Rechenzentrum
Minden-Ravensberg/Lippe
Tel.: 05261 / 252 - 185
mailto:f.jaeger at krz.de