[PostNAS] PostNAS 0.8 - Datenbank-Schema

Jürgen E. Fischer jef at norbit.de
Mo Sep 15 09:31:13 PDT 2014

Moin Frank,

On Mon, 15. Sep 2014 at 14:06:02 +0000, Jäger, Frank (KRZ) wrote:
> Ursprünglich waren die "gml_id" in unserem Schema im PostNAS-SVN
> http://trac.wheregroup.com/PostNAS/browser/trunk  bis zur Version 0.7 alle
> Fix 16.  In der Norbit-Version https://github.com/norBIT/alkisimport waren
> die gml_id dann alle auf varchar geändert worden. Ich bin davon ausgegangen,
> dass diese Änderung für die sichere Fortführung mit dem Historie-Trigger
> (z.B. für die Update-Funktion) zwingend benötigt wird.

Ich auch - meine Annahme, dass die langen Schlüssel überall notwendig wären,
war nur schlicht und ergreifend falsch.

Anscheinend gibt es die nur, damit man bei Fortführungen einen gewissen Schutz
dagegen hat, dass Fortführungen in Datenbanken eingespielt werden zu denen sie
eigentlich nicht passen.  Mit dem Timestamp kann nämlich geprüft werden, ob es
genau die Version, die fortgeführt werden soll auch in der Datenbank gibt.  Zu
mehr braucht man sie nicht und die langen Schlüssel dürfen auch gar nicht in
die Datenbank.

Das habe ich allerdings erst festgestellt, nachdem Du die kaputten Relation
erwähnt hast.

> Die Inhalte der gml_id als Hauptindex jeder Tabelle waren dann manchmal mit
> und manchmal ohne Zeitstempel hinter der 16stelligen Basis-ID.  Die Verweise
> aus Relationen aus anderen Tabellen aber immer nur 16stellig.

Das war mir nicht aufgefallen.  Wir haben allerdings auch kaum Fortführungen

Allerdings wird bei mir auch nirgends (außer im Löschtrigger vielleicht) auf
16-Zeichen abgeschnitten.  Wäre ich darauf gestoßen, dass das notwendig ist,
wäre das für mich ein Hinweis gewesen, das ganze nochmal zu überprüfen.

> Auf Dauer halte ich es für sinnvoll in den beiden divergierenden
> Entwicklungszweigen zumindest ein einheitliches Datenbankschema zu haben.

Natürlich.  Deswegen habe ich die verbleibenden Unterschiede ja auch
aufgelistet.

Ich habe übrigens auch die Funktion alkis_update_schema() aufgebohrt, damit Sie
die Änderungen nachgezogen werden.  Vielleicht hilft das ja einwenig...

Jürgen

--
Jürgen E. Fischer           norBIT GmbH             Tel. +49-4931-918175-31
Dipl.-Inf. (FH)             Rheinstraße 13          Fax. +49-4931-918175-50

--
norBIT Gesellschaft fuer Unternehmensberatung und Informationssysteme mbH
Rheinstrasse 13, 26506 Norden