[PostNAS Suite] Grafiken in der ALKIS-Auskunft

Jäger, Frank (KRZ) F.Jaeger at KRZ.DE
Mi Dez 9 02:14:25 PST 2015

Hallo,
in der ALKIS-Auskunft, die ja auch einige von euch benutzen, habe ich kleine Grafiken von 16x16 Pixeln in den HTML-Seiten verwendet [1].
Aufgrund der Größe erschien mir das Format *.ico [2] passend zu sein, das z.B. auch als "Favicon" einer Seite zur Kennzeichnung im Browser-Tab und in den Bookmarks verwendet wird.

Aktuell gibt es nun das Problem, dass diese Grafiken innerhalb der HTML-Seite im Internet-Explorer 11 nicht mehr angezeigt werden. Als Favicon funktioniert es noch.
Es wird nicht der alt-Text statt der Grafik angezeigt sondern nur ein kleiner Punkt.
FireFox und Chrome tun was sie tun sollen, es ist wieder nur der IE, der Probleme macht.

Tritt dies Problem auch bei anderen auf?
Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?
Wir hatten gerade einen Server-Upgrade auf Apache 2.4. Muss dies selten verwendete Format serverseitig noch definiert werden? In "magic" oder ".htaccess"?
Oder ist das ein Problem der Client-Konfiguration?
Oder sind die ICO-Dateien nicht korrekt? (Da scheint es viele Varianten zu geben)
Sollte ich besser alles auf PNG-Bildchen umstellen?

Kommunales Rechenzentrum
Minden-Ravensberg/Lippe

[1] http://trac.wheregroup.com/PostNAS/browser/trunk/info/info/alkis/ico
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/ICO_%28Dateiformat%29