[PostNAS] PostNAS Anwendertreffen in Münster / 21.04.2015

Bernhard Ströbl bernhard.stroebl at jena.de
Do Mär 26 03:53:19 PDT 2015

Hallo Liste,

zunächst vielen Dank für die Einladung, aber ich kann voraussichtlich
nicht am Treffen teilnehmen. Anreise und Abreise dauern jeweils 5
Stunden, was mit erheblichem Zeitaufwand und einer Übernachtung
verbunden wäre.
Für mich hätten die Themen "Postprocessing nach dem Import angleichen"
und "Graustufendarstellung" die höchste Priorität (in der Reihenfolge).

Weil ich nun schon mal namentlich genannt bin :) und voraussichtlich
nicht da sein werde, will ich hier kurz etwas zum QGIS-Server und den
Python-Server-Plugins schreiben:

Wir nutzen den QGIS-Server seit ca. 2 Jahren im Internet [1] (im
Intranet etwas kürzer). Hauptpluspunkt ist, dass wenn intern eh
QGIS-Desktop genutzt wird, die Layerstile bereits vorhanden sind, also
kein Aufwand für die Darstellung nötig wird. Der QGIS-Server wird
nämlich über die auf den Server geladene QGIS-Projektdatei konfiguriert.
Dabei (WMS) können einzelne Projektlayer ausgeblendet werden, komnen
also nicht zur Anzeige. Weiterhin können für jeden Layer auch einzelne
Felder ausgeblendet werden. Deren Inhalt wird also bei einer
GetFeatureInfo-Anfrage nicht zurückgegeben.

Python Plugins zusammengefasst: Die Plugins wenden Filter an, die die an
den Server gestellten Anfragen analysieren und entsprechend verarbeiten.
Dabei kann
1) entweder ein ganz eigener Request definiert werden, den der Filter
dann verarbeitet, z.B.
http://myserver/cgi-bin/qgis_mapserv.fcgi?SERVICE=WMS&REQUEST=GetFlurstueckInfo&bla...
Das müsste der Client entsprechend implementieren
2) oder der Return-Wert der GetFeatureInfo-Anfrage kann manipuliert
werden, wenn der Layer-Parameter z.B. den Layer Flurstueck (oder wie der
auch immer heissen mag) enthält, also
a) ...&REQUEST=GetFeatureInfo&LAYERS=Flurstueck,... => wird manipuliert
b) ...&REQUEST=GetFeatureInfo&LAYERS=Gebaeude,Lagebezeichnungen&.. =>
wird unmanipuliert zurückgegeben
Damit liessen sich z.B. einzelne Tags aus der XML oder HTML-Anwort des
Servers herauslöschen oder ihr Inhalt verändern.

Wer sich intensiver mit den Server-Plugins beschäftigen will, den
verweise ich auf die Seiten von Alessandro Passotti [2].

Grüße

Bernhard

[1] http://www.jena.de/kartenportal
[2] http://www.itopen.it/category/gis/qgis/qgis-server/

--
Bernhard Ströbl
Anwendungsbetreuer GIS

Kommunale Immobilien Jena
Am Anger 26
07743 Jena

Tel.: 03641 49- 5190
E-Mail: bernhard.stroebl at jena.de
Internet: www.kij.de

Kommunale Immobilien Jena
Eigenbetrieb der Stadt Jena
Werkleiter: Dr. Götz Blankenburg

__________ Information from ESET Mail Security, version of virus signature database 11379 (20150326) __________

The message was checked by ESET Mail Security.
http://www.eset.com