[PostNAS Suite] No Relationrows in Table "ALKIS_BEZIEHUNGEN" after ogr2ogr

Frank J. urbi at orbi.space
Mo Sep 14 09:01:10 PDT 2015

Am 14.09.2015 um 14:48 schrieb Rohr, Stefan:
> Hello,
> has anyone an idea why there exists no relationrows in the Table
> ALKIS_BEZIEHUNGEN after using the ogr2ogr.exe. In my opinion thera are
> regular relations in the example file.
>
> Maybe there exists any criteria for not import the relations.
>
> Would by nice to hear something;-)
>
> Stefan R.

Hallo Stefan,
ich glaube nicht, dass ALKIS mal ein internationaler Export-Schlager
wird. Also können wir "unter uns" ruhig deutsch reden.

Ich bin gerade nicht im Büro und kann daher nicht in die Datenbanken
schauen, daher antworte ich aus dem Gedächtnis. Alle anderen sind ja
gerade unterwegs zur Intergeo.

Die Tabelle "alkis_beziehungen" war eine Weile lang (während der
Entwicklung) der zentrale Ort, an dem alle Relationen zwischen
irgendwelchen ALKIS-Objekten zentral abgelegt wurden. Das war nur eine
Übergangslösung.

Siehe
http://trac.wheregroup.com/PostNAS/browser/trunk/import/alkis_PostNAS_schema.sql
-- Zentrale Tabelle fuer alle Relationen im Buchwerk.
-- Seit PostNAS 0.8 entfallen.

Seit einiger Zeit werden die Relationen dort abgelegt, wo sie eigentlich
hingehören. Dazu gibt es Spalten in den zu verbindenden Tabellen mit
Namen wie wie "istGebucht", "weistAuf" oder "dientZurDarstellungVon".
Die sind im Schema mit "-> Beziehung zu" kommentiert.

Bei 1:N-Beziehungen müsste der Verweis eigentlich von der N:-Seite
kommen. In den Daten steht es es aber manchmal anders herum. Daher
kommen auch manchmal Arrays[] auf der 1:-Seite der Relation zum Einsatz.

In der Konverter-Version, die ich derzeit verwende, wird trotzdem
hartnäckig auch die Tabelle alkis_beziehungen angelegt und gefüllt.
Die Auskunft-Programme und Views für WMS usw. habe ich umgestellt auf
die Relationen zwischen den betroffenen Tabellen (2014-09-09).
z.B.
http://trac.wheregroup.com/PostNAS/browser/trunk/info/info/alkis/alkisfsnw.php
Zeile 309: " ON l.gml_id=ANY(f.weistauf) "
ANY: Ein Element aus dem Array muss passen

Kurz gesagt: Ich weiß nicht, wieso bei dir die Tabelle alkis_beziehungen
nicht gefüllt wird, aber du brauchst sie eigentlich nicht mehr.

--

Frank Jäger