[PostNAS Suite] NAS Nachrichtensammlung, Band 82, Eintrag 7

Rohr, Stefan Stefan.Rohr at ltb-leitungsbau.de
Mo Sep 21 05:35:31 PDT 2015

Hallo Zusammen,

es sieht nach einem partiellen Sieg aus:-)
Das Anfügen des Indikators "NAS-Operationen.xsd" bewirkt tatsächlich, dass die Beziehungseinträge in die ALKIS_BEZIEHUNGEN importiert werden! Wunderbar!!!

Der Nachteil ist, dass all das was ich jetzt so die letzten Tage gehört und gelesen haben darauf hinweist, dass in einer der nächsten Versionen des GDAL die Tabelle ALKIS_BEZIEHUNGEN nicht mehr gefüllt wird. D.h. ich müsste dann mal versuchen die Oracle-Skripte selbst anzupassen und darauf hoffen, dass die Beziehungen auch für Oracle in die Objekttabellen geschrieben werden.

Wer kümmert sich eigentlich "hauptamtlich" um die ogr2ogr-Geschichte? Ist das der Jürgen Fischer?

Da wir unser System momentan auf Oracle laufen lassen und wir eben die Konvertierung in unser System integriert haben, wären wir schon daran interessiert, dass das ogr2ogr auch langfristig mit Oracle funktioniert. Immerhin hat unser Hauptkunde, die DB Energie, ein Hochspannungsfreileitungsnetz mit einer Länge von  über 8000 Trassenkilometern über sämtliche Bundesländer verteilt und das Kataster entlang der Leitungen soll sukzessive mit ALKIS erneuert werden, so dass wir die Schnittstelle noch eine Weile anbieten müssen!

Wenn ich da einen Ansprechpartner habe arbeiten wir auch gerne zu!!

Vielen Dank für alle Meldungen und die Hilfe!!

Bis bald Stefan