[PostNAS Suite] Buch-Auskunft: neue Programm-Variante für NorGIS-Struktur

Jäger, Frank (KRZ) F.Jaeger at KRZ.DE
Mi Feb 24 09:50:29 PST 2016

Hallo,
nach der "Mapbender-Navigation" (siehe Mail vom 11.02.) habe ich nun auch die Module der "Buchauskunft" so umgestellt, dass sie mit einer Datenbank arbeiten, die mit dem NorGIS-ALKIS-Importer geladen wurde.

Hier:  http://trac.wheregroup.com/PostNAS/browser/trunk/info/info/alkisn

Dabei muss man auf einige Tabellen verzichten, die vom Post-Processing der klassischen Variante bisher zur Verfügung gestellt wurden.

Als Ersatz für die vielen kleinen Schlüsseltabellen hat sich die Tabelle "alkis_wertearten" erwiesen. Wie mit einem Schweizer Taschenmesser ist die für alles zu gebrauchen. Man muss nur im SQL immer mit qualifizieren, welche Spalte aus welcher Tabelle entschlüsselt werden soll und den zu entschlüsselnden Wert natürlich. Dann kann man alle Schlüssel-Werte durch vorzeigbare Texte ersetzen. Manchmal bekommt man auch noch eine längere Erklärung dazu, die habe ich in einigen Fällen als Tool-Tipp in die Auskunft eingebaut (Maus über einem Wert still halten).

Ich habe also darauf verzichtet, die alten Tabellen wieder anzulegen. Auch die Views, die namens-kompatibel zur klassischen Version, die Schlüsseltabellen "v_*" ersetzen, habe ich nur in Zwischenversionen verwendet. In der jetzigen Version braucht man sie nicht mehr.

Ein paar Views (für das CSV-Export-Modul) und die DB-User-Berechtigungen setze ich im SQL-File "classic2norgis.sql", das die Brücke schlägt. Das muss dann wohl vom Import-Ordner des PostNAS-SVN in einen Ordner des norGIS-ALKIS-Importers kopiert werden.
http://trac.wheregroup.com/PostNAS/browser/trunk/import/classic2norgis.sql

Der derzeitige "Schwachpunkt" der Auskunft (etwas schlechter als vorher) ist die Darstellung der Nutzungsarten-Abschnitte im Modul Flurstücks-Nachweis.
ALB hatte früher eine zentrale Tabelle für die Abschnitte und eine 3stellige Schlüsseltabelle dazu - vom Groben (100er) über eine Zwischenstufe (10er) zum Feinen (1er).

Mit Übergang von ALB auf ALKIS wurden aus einer zentralen Tabelle viele verschiedene Tabellen mit teils unterschiedlichen Strukturen.
Jeder Typ von Nutzungsart hat spezifische Zusatzfelder mit spezifischen Schlüsseltabellen. Um aus diesem Geflecht alles "rauszuholen", ist noch Fleißarbeit notwendig.

Auch um schnelle Programm-Antwortzeiten zu bekommen, hatte ich in der alten Version der Buchauskunft diese verschiedenen Tabellen zu einer Tabelle vereinigt, die man dann mit EINER SQL-Anfrage mit den Flurstücken verschneiden konnte. Die individuellen Zusatzfelder wurden dabei ein wenig pauschalisiert. Welche Spalte aus welcher Art von Nutzung mitgenommen wurde, wusste eine Meta-Tabelle.

In der neuen Struktur finde ich eine Tabelle "nutz_21" die ebenfalls eine Zusammenfassung der Nutzungsarten-Tabellen bietet. Das kommt der bisherigen Programmstruktur entgegen. Diese Tabelle dient aber offensichtlich primär dazu, die alte schlichte ALB-Welt zu simulieren um ALB-Programmstrukturen weiter zu nutzen. Die Schlüsseltabelle dazu heißt "nutz_shl" und ist auf nur eine Text-Spalte reduziert.
Aus der Nutzungsart "Wohnbaufläche" mit dem Zusatzfeld "Art der Bebauung" welches den Wert "Offen" enthält, wird dadurch die Nutzungsart = "Offen" (QGIS-Eignerauskunft). Die "Wohnbaufläche" verschwindet, schade.

Über einen etwas abenteuerlichen JOIN von "nutz_shl" zu "alkis_elemente" kann ich die "Wohnbaufläche" wieder herbeizaubern.
Auf Dauer wäre hier aber eine etwas erweiterte Zusammenfassung der Nutzungen sinnvoll, die die Bedürfnisse von ALB- *und* ALKIS-Strukturen gleichzeitig abdeckt.

Auch diese Programme sind noch ganz frisch und haben sich noch nicht in einer produktiven Umgebung bewährt. Ich hoffe auf Unterstützung bei Test und Feinschliff.

Nun wäre noch das Mapfile umzustellen  ...

Kommunales Rechenzentrum
Minden-Ravensberg/Lippe