[PostNAS Suite] fehlende "ax_person", View zur Fehlersuche

Jäger, Frank (KRZ) F.Jaeger at KRZ.DE
Di Mär 8 04:40:49 PST 2016

Nach meinen Erkundigungen handelt es sich um "grundsätzlicher Mangel in der Definition des NBA-Verfahrens gemäß GeoInfoDok".
Das erklärt, warum das bei beiden Herstellern vorkommt. Das wird vermutlich erst mit der GeoInfoDok 7 korrigiert (AdV-Revisionsnummer 2226).

> Im "Bestandsnachweis" der "Buchauskunft" ist dieser Fall daran erkennbar, dass
> die Namennummer aufgelistet wird, aber kein Name dahinter steht.

In der aktuellen Version (für norGIS-Struktur) wird nun darauf hingewiesen.

> Eine SQLite-taugliche Version des Views  ....

Für die Konvertierung nach SQLite wird einfach eine alte PostNAS-Version verwendet.
Arrays sind dort nicht möglich, daher wird weiter "alkis_beziehungen" verwendet.

Ich habe das so gelöst, dass ich ein zweites NBA-Verfahren eingerichtet habe.
Darin habe ich nur die "ax_person" (mit "ax_anschrift") ausgeben lassen, die der View im Sekundärbestand als fehlend aufzeigt.
Mit diesem "Patch" werden dann einmalig die fehlenden Objekte im Sekundärbestand ergänzt.
Eine Muster-GML-Datei für die Einrichtung des NBA im ibR-Verfahren stelle ich auf Anfrage zur Verfügung.

Da bei nachfolgenden Aktualisierungen wieder Lücken auftreten können, muss man das ab und zu wiederholen.