[PostNAS Suite] PostGIS-DB aus norBIT-Import (BW) für QGIS-Server

Schepers, Benjamin schepers at rvr-online.de
Fr Mai 13 01:58:42 PDT 2016

Hallo zusammen,

ich habe das für unseren Daten im Ruhrgebiet (NRW, UTM32) mal probiert.
Es lief grundsätzlich ganz gut - in der QGS-Datei musste ich damals, wenn ich mich recht erinnere, nur hinsichtlich der Pfade zu den SVGs Anpassungen machen.
Es dürfte sich dabei um einen QGIS-Server 2.10 gehandelt haben.
Vielleicht hilft es ja, wenn ihr in /usr/share/qgis/resources/srs.db (zumindest unter "debian") dem QGIS-Server direkt das Koordinatensystem hinterlegt/anpasst - das ist eine SQLITE und geht bspw. auch mit QGIS. Achtung: für ordentliche GK-zu-UTM-Transformationen solltet ihr mindestens noch die BeTA2007.gsb verwenden, das passiert m.E. auf der Seite von QGIS-Server und müsstet ihr diesem ebenfalls via genannter "srs.db" beibringen. Falls da Bedarf besteht, kann ich das gerne nochmal posten...

Performance von QGIS-Server ist OK, ich bin allerdings grundsätzlich eher dem MapServer zugeneigt, die Performance ist dort m.E. deutlich besser und man hat eine ordentliche TEMPLATE-Engine zur Anpassung/Ausgabe von Feature-Infos, so etwas vermisse ich bei QGIS-Server. Mapfile-Output für den UMN ist ja über Norbit ALKIS ebenfalls möglich, wenn Mapscript installiert ist - alternativ funktioniert bei Euch vielleicht auch die Datei von Frank Jäger (http://trac.wheregroup.com/PostNAS/browser/trunk/umn/alkis_n)

Hat bezüglich TEMPLATE-Engine zur Anpassung/Ausgabe von Feature-Infos im QGIS-Server jemand eine Idee oder bereits Lösungen? Bin bisher nur auf das gestoßen:
http://www.itopen.it/qgis-server-getfeatureinfo-with-style/

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Benjamin Schepers