[PostNAS Suite] Erweiterung ALKIS Schema

Schepers, Benjamin schepers at rvr-online.de
Fr Nov 11 01:06:26 PST 2016

Hallo Peter,

wie schon angedeutet, was ALKIS angeht, bin eher Nutzer der Daten und kenne mich mit dem Datenmodell so gut wie gar nicht aus.
In NRW ist es so, dass landesweit - so mein Wissen - die ABK-Informationen im ALKIS-Datenbestand geführt werden. Die ABK ist in NRW das Folgeprodukt der DGK5 und stellt sich zusammengefasst wohl aus einer Teilmenge von bestehenden ALKIS-Informationen zuzüglich ins ALKIS zu erfassender/zu migrierender topographischer und weiterer Informationen dar. Sie löst ab 2019 die DGK5 ab und die Daten sind bei den Vermessungs- und Katasterbehörden gerade in Aufbau/Erfassung.
Ich fände es nur wichtig, dass solche Informationen beim Import der NAS-Daten nicht verloren gehen, weil das Schema es möglicherweise nicht vorsieht, daher meine Nachfrage.
Inwieweit das in der GeoInfoDok geregelt ist, weiß ich leider nicht, vielleicht kann jemand anderes etwas mehr dazu sagen oder mich korrigieren?

Gruß
Benjamin

Luftbild und Geoinformationssysteme
Kronprinzenstraße 6
45128 Essen
Fon: +49 201 2069-232
Fax: +49 201 2069-500
schepers at rvr-online.de

Die Regionaldirektorin
Kronprinzenstraße 35
45128 Essen
Zentrale: +49 (0) 201 2069-0
Fax: +49 (0) 201 2069-500
www.metropoleruhr.de

Postfach 10 32 64
45032 Essen

Steuernummer: RVR 112/5797/0116
USt.-ldNr.: DE 173867500

Diese E-Mail koennte vertrauliche und/oder rechtlich geschuetzte Informationen enthalten.
Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtuemlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese Mail.
Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser E-Mail sind nicht gestattet.
This e-mail may contain confidential and/or privileged information.
If you are not the intended recipient (or have received this e-mail in error) please notify the sender immediately and destroy this e-mail.
Any unauthorised copying, disclosure or distribution of the material in this e-mail is strictly forbidden.