[PostNAS Suite] istgebucht LIKE like '(1:%'

Peter Korduan peter.korduan at gdi-service.de
Mo Mär 6 06:55:17 PST 2017

Hallo,

der Vollständigkeit halber noch mal zum Fall der doppelt vorkommenden
istGebucht in NAS-Daten aus MV: Der Datenlieferant schreibt:

"Leider ist es aber so, dass es gerade zu Beginn der ALKIS-Einführung
noch Fehler in der EQK oder auch DHK gab, durch die solche
inkonsistenten Daten entstanden sind. In der Regel sind diese
fehlerhaften Objekte auch nur sehr kurzlebig, da der Fehler nach der
Fortführung erkannt und meistens am selben Tag behoben wurde. Dennoch
befinden sich diese fehlerhaften Objektversionen im Datenbestand und
werden auch mittels NBA-Verfahren mit der Abgabeart 'fallbezogen mit
Historie' übertragen."

Es wird daran gearbeitet die Fehler zu beheben.

Ein Lösungsansatz habe ich mit dem SQL:
UPDATE
   alkis.ax_flurstueck
SET
   istgebucht = substring(istgebucht from 4 for 16)
WHERE
   istgebucht like '(1:%'
gegeben. Aber das funktioniert nur, wenn der letzte Eintrag in
istGebucht der richtige ist und nur zwei vorkommen.

Mfg Peter Korduan