[PostNAS Suite] Views für Eigentümerabfrage falsch?

Jäger, Frank (KRZ) F.Jaeger at KRZ.DE
Di Mär 21 02:03:15 PDT 2017

Moin!
Nicht falsch, nur nicht 100%ig vollständig.

Generell: In meinen aktuellen Datenbanken finde ich diese Views gar nicht mehr.
Die sind noch entstanden, als ich das Konvertieren aus einem Shellscript gestartet habe. Das lief zuletzt unter dem Label "PostNAS 0.8".
Dazu gab es einen Satz "handgemachte" Schlüsseltabellen für die wichtigsten Fälle und ein eigenes PostProcessing.

Mit Umstellung auf den norBIT-ALKIS-Importer ergaben sich andere Datenstrukturen.
Dieser Importer lädt alle Schlüsselwerte in eine zentrale Tabelle. Die Schlüsselwerte wurden automatisiert der Dokumentation entnommen.
Auch das PostProcessing arbeitet nun ganz anders.

Alle Programme (z.B. Buchauskunft) und Views mussten an die neue Struktur angepasst werden. Diese neuen Versionen erkennt man am "N" (wie norBIT) im Ordnernamen.
z.B. http://trac.wheregroup.com/PostNAS/browser/trunk/info/info/alkisn (neu) statt  http://trac.wheregroup.com/PostNAS/browser/trunk/info/info/alkis (alt).

Die genannten Views findet man in der Datei http://trac.wheregroup.com/PostNAS/browser/trunk/import/sichten.sql .
Die ist etwa ein Jahr alt, alte Struktur, und wird wohl nicht weiter gepflegt.

Die Auflösung dieser komplexen Buchungen, z.B. in den Auskunft-Programmen ist aber noch auf dem gleichen Stand, also immer noch nicht komplett.

Die vereinfachte Relations-Kette sieht so aus:

1.) Einfacher Eigentümer:
- Flurstück - Buchung - Grundbuch

2.) Erbbaurecht/Wohnungsgrundbuch:
- Flurstück - Buchung -(Recht an)-  Buchung - Grundbuch

In den aktuellen Auskunft-Programmen ist das teilweise so gelöst, dass diese beiden Fälle gemeinsam über UNION in SQL geholt werden.
Der View "flurstuecke_eines_eigentuemers" deckt nur Fall 1 ab.
Der View "rechte_eines_eigentuemers" deckt nur Fall 2 ab.

Diese "Rechte von Buchungen an anderen Buchungen" lassen sich noch eine Weile verlängern:

3.) der angesprochene Fall:
- Flurstück - Buchung -(Recht an) -  Buchung -(Recht an) -  Buchung -  Grundbuch
Hier sind schon 3 Buchungen (Grundstücke) beteiligt, vielleicht sind theoretisch vielleicht auch Ketten von 4 oder 5 möglich? (Wohnungsgrundbuch auf einem Unter-Erbbaurecht)

Dieser Fall 3 (oder 4...) wird von den Programmen bisher noch nicht korrekt dargestellt. Ein View müsste auf 2xUNION erweitert werden.

Der Fall 1 deckt grob geschätzt >90% der vorkommenden Fälle ab.
Mit dem Fall 2 zusammen sind wir dann wahrscheinlich bei >99%.

Um die restlichen "exotischen" Fälle auch noch zu behandeln, müssen Views und Programme noch erweitert werden.