[PostNAS Suite] Views für Eigentümerabfrage falsch?

Gunter Becker gunter.becker at csoinfo.de
Di Mär 21 01:53:57 PDT 2017

Hallo,

habe es gerade herausgefunden! Meiner Meinung nach ist der View tatsächlich falsch. Folgendermaßen zeigt der View auch die von mir gesuchten Eigentumsarten an (Ergänzt um "OR f.istgebucht = ANY(sd.an)" für den JOIN mit dem Flurstück):

CREATE OR REPLACE VIEW rechte_eines_eigentuemers
AS
   SELECT
      k.bezeichnung                AS gemarkung,
      k.gemarkungsnummer           AS gemkg_nr,
      f.flurnummer                 AS flur,
      f.zaehler                    AS fs_zaehler,
      f.nenner                     AS fs_nenner,
      f.amtlicheflaeche            AS flaeche,
      f.wkb_geometry               AS geom,  -- fuer Export als Shape
   -- g.bezirk,
      b.bezeichnung                AS bezirkname,
      g.buchungsblattnummermitbuchstabenerweiterung AS gb_blatt,
   -- g.blattart,
      sh.laufendenummer            AS bvnr_herr,
      sh.zaehler || '/' || sh.nenner AS buchg_anteil_herr,
      arth.bezeichner              AS buchgsa_herr,
      artd.bezeichner              AS buchgsa_dien,
      sd.laufendenummer            AS bvnr_dien,
   -- sd.zaehler || '/' || sd.nenner AS buchg_anteil_dien,
      n.laufendenummernachdin1421  AS name_num,
   -- n.zaehler || '/' || n.nenner AS nam_anteil,
      p.nachnameoderfirma          AS nachname --,
   -- p.vorname
   FROM   ax_person              p
     JOIN ax_namensnummer        n    -- Namennummer >benennt> Person
       ON p.gml_id = n.benennt
     JOIN ax_buchungsblatt       g    -- Namensnummer >istBestandteilVon> Grundbuch
       ON n.istBestandteilVon = g.gml_id
     JOIN ax_buchungsblattbezirk b
       ON g.land = b.land AND g.bezirk = b.bezirk
     JOIN ax_buchungsstelle      sh  -- B-Stelle herr >istBestandteilVon> Grundbuch
       ON sh.istbestandteilvon = g.gml_id -- herrschende Buchung
     JOIN v_bs_buchungsart arth
       ON sh.buchungsart = arth.wert
     JOIN ax_buchungsstelle      sd   -- B-Stelle herr.  >an/zu> B-Stelle dien.
       ON (sd.gml_id = ANY(sh.an) OR sd.gml_id = ANY(sh.zu))
     JOIN v_bs_buchungsart artd
       ON sd.buchungsart = artd.wert
     JOIN ax_flurstueck          f    -- Flurstueck  >istGebucht> B-Stelle dien
       ON f.istgebucht = sd.gml_id OR f.istgebucht = ANY(sd.an)
     JOIN ax_gemarkung           k
       ON f.land = k.land AND f.gemarkungsnummer = k.gemarkungsnummer
   WHERE p.nachnameoderfirma LIKE 'Stadt %'   -- ** Bei Bedarf anpassen!
     AND p.endet IS NULL AND n.endet IS NULL AND g.endet IS NULL AND b.endet IS NULL
     AND sh.endet IS NULL AND sd.endet IS NULL AND f.endet IS NULL AND k.endet IS NULL
   ORDER BY k.bezeichnung, f.flurnummer, f.zaehler, f.nenner, g.bezirk, g.buchungsblattnummermitbuchstabenerweiterung, sh.laufendenummer;

Wenn das jemand checken und evtl. im Projekt berichtigen könnte, dann wäre das super!

Gruß, Gunter