[PostNAS Suite] Fehler bei Schema-Migration zu Version 15

Jäger, Frank (KRZ) F.Jaeger at KRZ.DE
Do Dez 6 01:38:23 PST 2018

Hallo Thomas,
für die Umstellung auf "Full-Schema" habe ich die meisten Datenbanken neu angelegt und von Anfang an (Erstabgabe) neu geladen. Sicher ist sicher.
Wenn auch die Datenstruktur angepasst wird, so sind doch neu hinzugekommene Spalten bei den alten Konvertierungen nicht gefüllt worden.

Bei einer Datenbank, die nicht für Auskunft verwendet wird, sondern nur für eine Hintergrundkarte habe ich die "kalte Konvertierung" gewagt, d.h. ich habe eine "Datenbank" mit der alten Struktur mit dem neuen ALKIS-Importer geöffnet. Der Importer erkennt das und versucht die Struktur anzupassen (Schema 14 auf 15).

Ich habe mehrere Versuche gemacht. Dabei bin ich jeweils auf einen Fehler gestoßen, den ich manuell korrigiert habe. Dann habe ich es neu versucht.
Meine Korrekturen waren:

1.
Alle eigenen Views löschen, weil ein Spaltenformat nicht geändert werden kann, wenn ein View die Spalte verwendet.

2.
Abbruch alkis_update_schema() Zeile 1263.
Reparatur mit:

UPDATE ax_besonderegebaeudelinie SET beschaffenheit = '{}' WHERE beschaffenheit IS NULL;

3.

UPDATE ax_besonderergebaeudepunkt SET art = NULL WHERE art = 'urn:adv:fachdatenverbindung:AA_Antrag';

Dann stoße ich auf folgenden Fehler:

cache lookup failed for type 21846|

CONTEXT:  PL/pgSQL-Funktion alkis_flsnrk(ax_flurstueck) beim Abspeichern der Aufrufargumente in lokale Variablen|

PL/pgSQL-Funktion alkis_flsnr(ax_flurstueck) Zeile 3 bei RETURN|

SQL-Anweisung »

ALTER TABLE ax_flurstueck

  ALTER zustaendigestelle_stelle

   TYPE character varying[] USING

     CASE

       WHEN zustaendigestelle_stelle IS NULL

         THEN NULL

       ELSE ARRAY[zustaendigestelle_stelle]

    END

Das habe ich nicht verstanden und habe vorläufig aufgegeben.

Frank