[PostNAS Suite] Schreibschutz in ALKIS-Datenbank entfernen

G. Wagner, Wagner-IT info at wagner-it.de
Di Aug 6 09:33:12 PDT 2019

Hallo zusammen,

mal eine laienhafte Frage von jemanden, der sich (immer noch) nicht mit SQL
beschäftigt:

Wie kann ich am einfachsten den Schreibschutz in der ALKIS PostGIS-Datenbank
entfernen, die ich mit dem norGIS-ALKIS-Import Tool unter Windows erzeugt
habe.

Konkret geht es mir darum, nicht mehr vorhandene Gebäude in QGIS zu
entfernen, denn die Daten werden bei meinen Gemeinde nur einmal im Jahr(!)
aktualisiert.

Aber die Layer können in QGIS nicht editiert werden (was für den
Standard-Anwendungsfall ja auch sinnvoll ist).

Danke und Grüße

Günter