[PostNAS Suite] Schreibschutz in ALKIS-Datenbank entfernen

Jörg Thomsen (WhereGroup) joerg.thomsen at wheregroup.com
Mi Aug 7 00:15:49 PDT 2019

Hallo Günter,

die Rechte hängen ja am DB-User. Du müsstest Dich aus QGIS mit dem user
verbinden, der editieren darf, ich denke das ist der, der auch für den
Import genutzt wird.

Alternativ kannst Du Dich mit dem admin-account direkt mit der DB
verbinden (pgadmin, psql, ...) und dann die Rechte für den user
anpassen, der in QGIS genutzt wird.

https://www.postgresql.org/docs/9.6/sql-grant.html

https://dba.stackexchange.com/questions/33943/granting-access-to-all-tables-for-a-user

Viele Grüße,
Jörg

 Kompaktkurs Aufbau einer GDI mit Open-Source-Software
 FOSS Academy Sommerschule: 23. bis 27. September 2019
 https://www.foss-academy.com/kompaktkurse.html

Jörg Thomsen
WhereGroup GmbH
Gillweg 3