[PostNAS Suite] Fehlermeldungen im ALKIS-Import-Log

Jürgen E. Fischer jef at norbit.de
Fr Dez 6 05:22:09 PST 2019

Moin Marco,

On Fri, 06. Dec 2019 at 12:38:22 +0000, Zehner, Marco wrote:
> die alten PostGIS Funktionen gehen jetzt wohl endgültig nicht mehr und
> sollten auch nicht reaktiviert werden. Besser die SQL ändern:

> snaptogrid -> ST_SnapToGrid
> geomfromtext-> ST_GeomFromText
> usw.

Das ist Zweck der Übung.  Die SQL-Skripte nutzen die aktuellen Funktionen.  Und
auf älteren PostGIS-Versionen bildet alkis-compat.sql die neuen mit Hilfe der
alten nach und so laufen die gleichen Skripte ab PostgreSQL
8.4 & PostGIS 1.5.

Bei aktuellen Versionen gibt es die Funktionen dann eben schon und das Erzeugen
der Ersatzfunktion geht erwarteterweise schief - die dabei entstehende
Fehlermeldung wird aber weggefiltert.

PostGIS 3 unterstützt es allerdings noch nicht (PostgreSQL 12 übrigens auch
nicht) und das führt zu den Fehlermeldungen.  In PostGIS 3 wurde an etlichen
Stellen nur float8 gegen double precision getauschen.  Damit könnten plötzlich
Funktionen erzeugt werden, die zuvor noch eine Fehlermeldung gebracht
hätten.

Ich hatte leider noch keine Zeit mir die Sache näher anzusehen…

Jürgen

--
Jürgen E. Fischer           norBIT GmbH             Tel. +49-4931-918175-31
Dipl.-Inf. (FH)             Rheinstraße 13          Fax. +49-4931-918175-50