[PostNAS Suite] ALKIS-Abfrage über GetFeatureInfo in Mapbender3 schlägt fehl

Härtel, Connor haertel at itebo.de
Mo Dez 16 05:38:50 PST 2019

Hallo zusammen,

in Mapbender3 möchte ich die ALKIS-Abfrage über das FeatureInfo-Tool einbinden. Dazu habe ich mich hauptsächlich an die Beschreibungen unter http://trac.wheregroup.com/PostNAS/wiki/PostNASMapbender3#no1 gehalten. Der Abschnitt „Infoabfrage – Anpassungen im Mapserver“ bereitet aktuell allerdings Probleme.
Wie beschrieben habe ich die Mapdatei angepasst (neue Template-Datei ohne HEADER und FOOTER), hier ist mir aufgefallen, dass der Layername nicht mehr „ax_flurstueck“ zu sein scheint, sondern „gff“. Ich verwende eine angepasste Version der Mapdatei „alkis_n_muster.map“ (http://trac.wheregroup.com/PostNAS/browser/trunk/umn/alkis_n). Für die Templatedatei „alkis_fs_mb3.html“ habe ich vorerst das Beispiel übernommen und die Datei entsprechend im template-Verzeichnis abgelegt und in der Mapdatei eingetragen.
Wenn nun über das FeatureInfo-Tool Informationen abgefragt werden sollen, öffnet sich lediglich das Fenster im Mapbender mit dem leeren Reiter für die ALKIS-Abfrage. Im HTML ist der entsprechende Container leer, der Inhalt des Templates wird weder ausgegeben noch das Javascript ausgeführt.
Führe ich jedoch den Befehl window.open() bzw. das gesamte JS-Snippet mit dem korrekten Link und Parameter auf, öffnet sich ein neues Browser-Fenster mit den erwarteten Informationen.
Zum Vergleich funktioniert eine Infoabfrage anderer Layer bspw. DLM problemlos.

Besteht auf meiner Seite ggfs. ein Konfigurationsfehler oder ist dieses Problem bereits jemandem bekannt?

Mit freundlichen Grüßen
i.A. Connor Härtel
[ITEBO GmbH]

Connor Härtel
Servicebereich E-Services / DMS

[cid:image002.png at 01D5B40C.53386630]<https://www.xing.com/companies/itebogmbh>
ITEBO GmbH | Dielingerstraße 39/40 | 49074 Osnabrück
Tel.: 0541 9631 - 620 | Fax: 0541 9631 - 196
E-Mail: haertel at itebo.de<mailto:haertel at itebo.de> | Internet: www.itebo.de<http://www.itebo.de>

Ein Unternehmen der ITEBO-Unternehmensgruppe.

ITEBO GmbH, Dielingerstraße 39/40, 49074 Osnabrück; Stüvestraße 26, 49076 Osnabrück und Frankfurter Straße 4, 38122 Braunschweig
Geschäftsführung: Bernd Landgraf
Aufsichtsratsvorsitzender: Aloys Raming-Freesen
Bankverbindung: Commerzbank Osnabrück, Kto.-Nr. 0549631000, BLZ 265 400 70, IBAN DE12265400700549631000, BIC COBADEFF265
HRB 18 957, Gerichtsstand Osnabrück