[PostNAS Suite] Fragen zum norGIS ALKIS-Import und Postprocessing

Jäger, Frank (KRZ) F.Jaeger at KRZ.DE
Mi Jun 26 03:54:15 PDT 2019

Hallo Oliver,
für unsere Zwecke habe ich mal aus QGIS die Mapfiles exportiert und diese dann manuell nachbearbeitet. Die Ergebnisse liegen hier:
http://trac.wheregroup.com/PostNAS/browser/trunk/umn/alkis_n

Warum Nachbearbeitung?

Wenn man mit dem Plugin aus einer gefüllten Datenbank ein QGIS-Projekt generiert, dann werden darin nur die Layer und Klassen generiert, zu denen tatsächlich Daten vorhanden sind. Eigentlich ein sinnvolles Feature, aber in unserem Umfeld doch etwas unpraktisch weil zu dynamisch.
Die Layer werden durchnummeriert (Layername = Laufende Nummer).

Man müsste theoretisch nach jeder Konvertierung von NAS-Daten das QGIS-Projekt neu generieren. Dabei könnte jederzeit ein neuer Layer auftauchen. Die Namen der nachfolgenden Layer würden neu vergeben. Fast alle vorhandenen Layer bekämen plötzlich neue Namen, die zuvor ein anderer Layer hatte. Dieses Verhalten wäre für unserer Client (Mapbender2 - wie bei euch) sehr irritierend.
Auch für das Cachen im MapProxy müssten ich dann stets ein Auge auf der Layer-Liste haben.
Wir konvertieren ALKIS für ca. 15 verschiedene Gemeinden aus 3 Katasterbezirken. Jeder hätte möglicherweise ein individuelles Mapfile und ein MapProxy-Projekt mit individueller dynamischer Layer-Liste.

In der Nachbearbeitung habe ich daher den Layern feste Namen (nach Thema) statt laufende Nummern zugeordnet.
Ich habe die Layer und Klassen der 15 NBA-Verfahren aus 3 Katasterbezirken (aber alle in NRW) gesammelt und zu einer einheitlichen Version für alle unsere Kunden zusammen gefasst.

Für den Einsatz in RLP müssten vielleicht noch ein paar Klassen nachgetragen werden.

Neue Versionen

Diese Mapfiles sind derzeit in der Überarbeitung. Die Gruppierung der Layer erfolgte bisher primär nach Thema (z.B. eine Nutzungsart).
Dabei kam es vor, dass Symbole eines Themas von der Fläche eines anderen Themas verdeckt wurden.
Die bewusste Reihenfolge der Layer im Mapfile wird leider von der Gruppierung der Layer wieder kaputt gemacht.

Die Überarbeitung hat auch neue Klassen und Symbole gebracht. Wir haben aber auch alle Flächen in der Rendering-Reihenfolge "nach unten" gelegt in eine eigene Gruppe damit sie keine Symbole überdecken.
Wir verlieren damit die Möglichkeit, ein komplettes Thema (= Layergruppe) mit einem Klick auszuschalten. Wir gewinnen aber ein vollständigeres Kartenbild.

Bei Interesse kann ich die die überarbeiteten Versionen vorab schicken, die hier noch nicht veröffentlicht sind.

Frank