[PostNAS Suite] GeoInfoDok 7.1

G. Wagner, Wagner-IT info at wagner-it.de
Mi Sep 18 00:22:24 PDT 2019

Hallo zusammen,

es ist auf der Mailingliste wohl so ruhig, da alles bestens funktioniert.

Für mich stellt sich die Frage, ob das nach der Umstellung auf die GeoInfoDok 7.1 auch noch so ist.

Unter [1] wird das Datum 31.12.2023 genannt. Bis dahin müssen wohl sämtliche Bundesländer die neue Version berücksichtigen / umgesetzt haben.

Der auf der Seite genannte Ansprechpartner für ALKIS Herr Ralf Pauly hat mir eben sehr ausführlich und freundlich ein paar Detailinformationen gegeben.

Der Umstieg ist zum einen aufgrund aktueller internationaler Normen (OGC, ISO) notwendig, zum anderen werden auch fachlich einige Themen/Attribute wegfallen und neue hinzukommen (siehe [2] und [3]).

Laut Herrn Pauly ist mit Testdaten einzelner Bundesländer ab Herbst 2020 zu rechnen.

Nach Rückfrage beim LGL BW bildet man dort jetzt erst eine Arbeitsgruppe. Mit ersten Information ist auch hier erst ab Sommer/Herbst 2020 zu rechnen. Die nächsten 2 Jahre soll in BW noch nichts passieren.

Also hat das Ganze noch etwas Zeit (die ja schnell verrennt).

Und was die Umstellung letztendlich für unser ALKIS-Import-Tool bedeutet und somit an Anpassungsarbeiten notwendig macht weiß dann später wohl nur der Jürgen und die technisch Versierten.

Viele Grüße

Günter

[1] http://www.adv-online.de/GeoInfoDok/

[2] http://www.adv-online.de/GeoInfoDok/GeoInfoDok-NEU/AAA-Anwendungsschema/binarywriterservlet?imgUid=f2d40780-c5f2-bc61-f27f-31c403b36c4c <http://www.adv-online.de/GeoInfoDok/GeoInfoDok-NEU/AAA-Anwendungsschema/binarywriterservlet?imgUid=f2d40780-c5f2-bc61-f27f-31c403b36c4c&uBasVariant=11111111-1111-1111-1111-111111111111> &uBasVariant=11111111-1111-1111-1111-111111111111

[3] http://www.adv-online.de/GeoInfoDok/GeoInfoDok-NEU/   siehe Migrationstabelle 6.0.1 -> 7.1.0  .xlsx, derzeit vom 15.08.2019