[PostNAS Suite] Umstellung ALKIS-Importer auf Shellscript

Jäger, Frank (KRZ) F.Jaeger at KRZ.DE
Mi Jul 1 04:11:21 PDT 2020

Hallo Leute,
für die NAS-Konvertierung habe ich in den letzten Jahren den ALKIS-Importer aus OsGEO4W auf meinem Windows-Arbeitsplatz-Rechner benutzt. Solange der Arbeitsplatz im Intranet war, waren die Laufzeiten ausreichend schnell.
Mit dem coronabedingten Umzug des Arbeitsplatzes ins Home-Office ist die Datenbank-Verbindung über VPN, Haus-LAN, Kabelrouter, Internet usw. noch möglich aber deutlich langsamer.

Die monatlichen Aktualisierungen von Stadtgebieten waren so noch möglich.
Da nun mehrere Erstabgaben zu konvertieren waren und auch ein ganzes Kreisgebiet, war eine Alternative notwendig.

Ich konvertiere nun mit dem Shellscript direkt auf dem DB-Server. https://www.norbit.de/68/
Am Beispiel einer Gemeinde oder kleinen Stadt ergeben sich folgende Verarbeitungszeiten für die Konvertierung einer Erstabgabe:

- ALKIS-Importer im Home-Office: 10 Stunden
- ALKIS-Importer im Intranet: 2 Stunden
- Shellscript auf DB-Server: 12 Minuten

Einen so großen Zeitgewinn hatte ich nicht erwartet. Die DB-Verbindung auf "local", ohne Latenz-Zeiten im Netz, beschleunigt die Verarbeitung enorm.
Weitere Optimierung über paralleles Verarbeiten von Dateien wäre noch möglich, allerdings fehlen unserem Server dazu derzeit die Prozessor-Ressourcen.

Mit freundlichen Grüßen
Frank Jäger

PS. Unser Mailserver filtert zahlreiche Mails von Mailinglisten heraus. Nicht mehr jeder Beitrag erreicht mich.