[PostNAS Suite] Fehler beim Konvertieren

Frank Jäger urbi at orbi.space
Mo Mai 4 06:31:19 PDT 2020

Am 04.05.20 um 12:05 schrieb Stefan Rahn:

> Bei uns gibt es die Variante "kill" nicht, es wird also alles
> historisch gesetzt. Aber unabhängig davon, ob man nun löscht oder
> historisch setzt, hat man ja bei beiden Varianten das schon
> angesprochene Problem, dass es während eines Einlesevorgangs Fälle
> gibt, bei denen zuerst das Replace kommt und erst danach das Insert.
> Die Reihenfolge ist also vertauscht.
>
> Ein Trigger, der beim Einlesen des Replace-Objekts durch einen Eintrag
> in die delete-Tabelle ausgelöst wird, kann aber noch gar nichts
> machen, da eben durch das fehlende Insert die Vorgängerobjektversion
> [...]

wir führen ALKIS-Datenbanken für mehrere Gemeinden, Städte und Kreise.
Je nachdem wann eine Datenbank angelegt wurde, wird mal der Hist- und
mal der Kill-Trigger verwendet. Zwischenzeitlich stand mal nur der
Hist-Trigger zur Verfügung.

Wir bieten (fast) aktuelle Auskünfte an und keine "Zeitreisen", daher
werden die historischen Objekte in keiner Weise genutzt und sind somit
entbehrlich. Im Postprocessing haben wir ein Script hinterlegt, das
"delete_all_endet()"  ausführt um die sofort wieder los zu werden.

Der Kill-Trigger ist der direktere Weg zum Ziel.

Dass in einer Verarbeitung der "Replace" zu einem Objekt vor dem
"Insert" kommt, habe ich noch nie feststellen können.

Wir bekommen die Daten "gekachelt". Je nach Konfiguration des
Katasteramtes (wir bekommen von 3 verschiedenen), sind das zwischen 5
(eine Gemeinde aus ibR) und fast 900 (ein Kreis aus AED) Dateien je
Lieferung. Diese werden nach Name sortiert hintereinander konvertiert.

In jeder Kachel (=Datei) sind "Insert" und "Replace" üblicherweise
paarig enthalten. In welcher Reihenfolge, das interessiert dabei nicht.

Nach meiner Kenntnis arbeitet der Konverter zunächst nur die Inserts ab
(normale Konvertierungsfunktion ogr2ogr) und dann in einem weiteren
Durchlauf alle Anweisungen zu Aktualisierung (NAS-Spezial wie
"Replace"), die in der "delete"-Tabelle landen.

Somit müsste ein "Replace" in einer anderen Datei stehen, um vor dem
zugehörigen "Insert" ausgeführt zu werden. So was habe ich noch nie bemerkt.

--

Frank Jäger