[PostNAS Suite] Fehler beim Konvertieren

Jürgen E. Fischer jef at norbit.de
Mo Mai 4 07:20:52 PDT 2020

Moin,

On Mon, 04. May 2020 at 15:31:19 +0200, Frank Jäger wrote:
> Dass in einer Verarbeitung der "Replace" zu einem Objekt vor dem "Insert"
> kommt, habe ich noch nie feststellen können.

Ich auch nicht - es sei denn man spielt die Dateien in der falschen
Reihenfolge ein und die Delete/Update/Replace-Sätze werden schon importiert,
bevor die Dateien mit den ursprünglichen Objekten geladen wurden.

> Nach meiner Kenntnis arbeitet der Konverter zunächst nur die Inserts ab
> (normale Konvertierungsfunktion ogr2ogr) und dann in einem weiteren
> Durchlauf alle Anweisungen zu Aktualisierung (NAS-Spezial wie "Replace"),
> die in der "delete"-Tabelle landen.

Genau.  Erstmal werden die "normalen" Layer abgearbeitet (Featuremember nach
Typ) und zum Schluß wird der Layer "delete" mit Delete/Update und Replace
gefüllt.  Und da sind die Inserts schon gelaufen.

On Mon, 04. May 2020 at 12:05:13 +0200, Stefan Rahn wrote:
> Leider schreibt ogr2ogr nicht in allen Fällen die notwendigen Infos dort rein.

Was/wann denn nicht?

> [1] https://github.com/srahn/kvwmap/blob/kvwmap/plugins/alkis/db/postgresql/schema/2018-08-13_15-12-00_ignore_dublicates_trigger.sql

Etwas ziemlich ähnliches habe ich kürzlich auch gemacht:
https://github.com/norBIT/alkisimport/blob/master/ignore-duplicates.sql

Insbesondere nützlich, wenn man Daten mehreren Quellen und sich überschneiden
Datensätzen (insb. Katalogen) importieren möchte (wie das z.B. bei vielen
OpenData-Datensätze vorkommt).   Damit vermeidet man die ganzen Fehlermeldungen
zu doppelten Datensätzen und kann trotz doppelter Daten noch -skipfailures
vermeiden.

Jürgen

--
Jürgen E. Fischer           norBIT GmbH             Tel. +49-4931-918175-31
Dipl.-Inf. (FH)             Rheinstraße 13          Fax. +49-4931-918175-50