[PostNAS Suite] Flurstücksauskunft im QGIS mit norGIS ALKIS-Einbindung, 0-Flächen

G. Wagner, Wagner-IT info at wagner-it.de
Do Jul 22 02:20:49 PDT 2021

Hallo,

wenn ich gerade beim Thema ALKIS-Import bin.
Bisher fand ich es nur etwas unschön aber mittlerweile fragen auch Kunden
nach dem Grund für die "0-Flächen" beim Flurstücksnachweis:

Stört das keinen anderen? Oder ist das evtl. wieder eine Eigenart in BW?

Den entsprechenden View zur Auskunft der Nutzungen nutze ich (dank Jürgen,
siehe unten) auch im WebGIS.

Hier benötigen die Angaben mit den 0-Werten unnötig Platz und machen es
unübersichtlich:

Im View müsste man die Auflistung der 0-Flächen doch durch eine Abfrage, ob
die Fläche größer Null ist, unterdrücken können.

Leider reichen meine SQL-Kenntnisse dafür wohl nicht aus. Ich scheitere
immer an der Ergänzung (sinngemäß) AND fl != "0".

      ,(SELECT array_to_string( array_agg( ns.nutzung || ', ' || fl || ' m²'
), E'\n')

        FROM nutz_21 n

        JOIN nutz_shl ns ON n.nutzsl=ns.nutzshl

        WHERE n.flsnr=fs.flsnr AND fl != "0"

       ) AS nutzung

Wenn ich es richtig verstehe kommt die Variable "fl" aus einem Array und
müsste ein String sein. Wie formuliere ich die Abfrage korrekt?

Evtl. passt das auch gar nicht in der WHERE-Anweisung?

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank und Grüße

Günter

@Jürgen:  Grundsätzlich wäre ich gerne bereit einen finanziellen Beitrag für
die Weiterentwicklung/Aktualisierung der ALKIS-NAS-Tools zu leisten. Du bist
da ja laut Versions-Nr. ständig dran und hast entsprechenden Aufwand. Leider
fehlen uns für einen entsprechenden Austausch dazu im Moment die
Anwendertreffen. Was sich hoffentlich mal wieder ändert.