[PostNAS Suite] PG_USE_COPY NO

Jäger, Frank (KRZ) F.Jaeger at KRZ.DE
Di Mär 23 10:05:58 PDT 2021

Hallo Leute,
wer hat einen guten Rat für mich?

Ich muss ein NBA-Verfahren konvertieren, dass aus der ALKIS-Software von ibR ausgegeben wurde.
Offensichtlich ist die Option "NBA-Modellschwäche ausgleichen" im NBA aktiviert.
Der erste Update bringt massenhaft Objekte aus dem Grundbuch-Bereich (NREO) mit (XML) "INSERT", die aber schon vorhanden sind.

Der Delete-Trigger sollte erkennen, dass es sich um identische Objekte handelt und nicht abbrechen.
Das hat auch - in einer anderen Gemeinde - mal funktioniert, aus der Importer-GUI.

Ich konvertiere (wegen Home-Office) nun von der Linux-Shell und in der Steuerdatei steht u.a.

options --config PG_USE_COPY NO
skipfailuresregex .*

Trotz Verbot wird laut Logging "COPY" verwendet statt (SQL) "INSERT".

FEHLER:  doppelter Schlüsselwert verletzt Unique-Constraint »ax_buchungsblatt_gml«
 DETAIL:  Schlüssel »(gml_id, beginnt)=(...)« existiert bereits.
 CONTEXT:  COPY ax_buchungsblatt, Zeile 1

Hunderte solche Meldungen rauschen durch, bis letztendlich:

 ERROR 1: FEHLER:  aktuelle Transaktion wurde abgebrochen, Befehle werden bis zum Ende der Transaktion ignoriert

Dann ist die DB kaputt.

Wie kann ich die DB bzw. die Auftragsdatei gegen diese überflüssigen INSERTs imprägnieren?

PostgreSQL 9.6
PostGIS 2.3
Importer e079700
GDAL 3.2.1