[PostNAS Suite] Antw: ALKIS-Auskunft für WEB-GIS, Neuerungen

Schüttenberg, Thomas (Stadt Minden) T.Schuettenberg at minden.de
Di Jan 4 05:37:52 PST 2022

Hallo Frank et al.,

dass Deine Arbeit veröffentlicht ist, ist auf jeden Fall wertvoll und erhaltenswert.
Wie wir ja kürzlich schon mal diskutiert haben, würde ich gerne die SQL-Logik, die in  Deiner WebGIS-Auskunft steckt, auch direkt in QGIS nutzen. Da die zugrunde liegende PostNAS-DB ja für alle Arten von Klienten/Anwendungen gleich ist, wäre es toll, wenn immer wieder angefragte Auswertungen nach Grundstück, Lage, Baulast, Historie, div. Rechte, etc. beispielsweise das Post-Processing des norBit ALKIS-Import erweitern würden und solche „ALKIS-Produkte“ dann per Knopfdruck mit dem Plugin geladen werden könnten.

Insgesamt könnte ich mir eine Erweiterung oder Überarbeitung der gesamten PostNAS-Suite vorstellen – nicht zuletzt aufgrund der anstehenden Umstellung auf GeoInfoDok 7.0, die höchstwahrscheinlich ohnehin Anpassungen an Werkzeugen und Auswertungen erforderlich macht!
Ziele können die Zusammenführung inzwischen entstandener Werkzeuge sein, aber auch neue Produkte zur Inwertsetzung der Informationen aus ALKIS und ATKIS (generalisierte Grund-/Hintergrundkarte, standardisierte Info-Layer) sowie die Unterstützung für verschiedene bzw. weitere Anwendungen. Außerdem würde ich von einer somit größeren Verbreitung erwarten, dass entsprechende (Weiter-)Entwicklungen auch langfristig weiter von Nutzen sind (es lebe FOSS!).

Als Vertreter des QGIS-DE würde ich auch dafür eintreten, das derartige Wünsche (die zusammenzutragen und zu diskutieren sind) möglichst auch finanziert werden können.
In diesem Sinne wünsche ich allen ein glückliches neues Jahr!

Beste Grüße
Thomas Schüttenberg

Stadt Minden
FB 5.3 - Geoservice