[PostNAS Suite] Berechnung EMZ für Grundsteuerreform

LWB Ressen Lindchen GmbH lwb-ressen-lindchen at freenet.de
Fr Jun 17 00:03:26 PDT 2022

Hallo in die Runde!

Die Grundsteuerreform steht an und als Landwirt habe ich hunderte
einzelne Flurstücke mit der Ertragsmesszahl zu bewerten.
Ein einfaches Verschneiden der Bodenschätzung mit den Flurstücken
liefert leider nur näherungsweise die richtigen Werte, die ich für
Brandenburg einzeln auf

https://informationsportal-grundstuecksdaten.brandenburg.de

anklicken und als pdf auswerfen lassen kann.
Das liegt zum einen an der Differenz zwischen Layer-Größe und amtlicher
Fläche sowie der Bewertungsregeln für kleine Teilflächen. Hat jemand die
richtigen SQL-Zeilen parat, die amtliche EMZ aus den ALKIS-Daten zu
errechnen?
Vielen Dank schon vorab für Eure Bemühungen!

Mit feundlichen Grüßen aus Neu - Seeland
Martin Schultze