[PostNAS Suite] Berechnung EMZ für Grundsteuerreform

Stefan Rahn stefan.rahn at gdi-service.de
Fr Jun 17 01:42:41 PDT 2022

Hallo Martin,

wir berechnen auch die EMZ aus den ALKIS-Daten. Die Berechnung ist aber
etwas komplexer und erfolgt in mehreren Schritten. Zunächst benutzen wir
folgendes SQL um die Teilflächen zu einem Flurstück zu berechnen:

SELECT
     flurstueckskennzeichen,
     amtlicheflaeche as amtlicheflaeche_flst,
     geomflaeche_flst,
     round((geomflaeche_teilstueck / geomflaeche_flst *
amtlicheflaeche)::numeric, CASE WHEN amtlicheflaeche > 0.5 THEN 0 ELSE 2
END) AS amtlicheflaeche_teilstueck,
     geomflaeche_teilstueck,
     wert
FROM (
     SELECT
         f.flurstueckskennzeichen,
         amtlicheflaeche,
         st_area(st_intersection(n.wkb_geometry,
st_intersection(be.wkb_geometry,f.wkb_geometry))) as
geomflaeche_teilstueck,
         st_area(f.wkb_geometry) as geomflaeche_flst,
         ltrim(n.ackerzahlodergruenlandzahl, '0') as wert
     FROM
         alkis.ax_flurstueck f,
         alkis.ax_bewertung be,
         alkis.ax_bodenschaetzung n
     WHERE
         st_intersects(n.wkb_geometry,f.wkb_geometry) = true AND
         st_intersects(be.wkb_geometry,f.wkb_geometry) = true AND
         st_area(st_intersection(n.wkb_geometry,
st_intersection(be.wkb_geometry,f.wkb_geometry))) > 0.001 AND
         f.endet IS NULL AND
         be.endet IS NULL AND
         n.endet IS NULL
) as n
WHERE
flurstueckskennzeichen = '13244800200314______'

Das Ergebnis ist bei diesem Flurstück zum Beispiel:

Der Rest wird dann nicht per SQL, sondern programmseitig in unserer
Anwendung kvwmap berechnet.
Zunächst wird die nicht geschätzte Fläche berechnet. Das ist einfach die
gerundete geometrische Fläche, die übrig bleibt. Also

round(geomflaeche_flst - sum(geomflaeche_teilstueck))

Das sind bei diesem Beispiel

round(51723.6910135394 - (42392.2345160328 + 8482.29781100786)) = 849

Jetzt muss noch überprüft werden, ob die Summe der amtlichen Flächen der
Teilstücke gleich der amtlichen Fläche des Flurstücks ist. Also hier

42398 + 8483 + 849 = 51730

Die amtliche Fläche des Flurstücks ist aber 51731. Deshalb wird die
amtliche Fläche des größtes Teilstücks so abgeändert, dass die Summe
wieder stimmt. Wir haben also hier

42399 m² mit BWZ 22 und
8483 m² mit BWZ 16

Die EMZ werden dann einfach nach der Formel

round(flaeche * wert / 100)

berechnet. In diesem Beispiel also:

round(42399 * 22 / 100) = *9328*
round(8483 * 16 / 100) = *1357*

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu konfus :-) Ansonsten gerne nochmal
nachfragen.

Gruß,
Stefan Rahn

--