[PostNAS Suite] Überführung Daten von GeoinfoDok 6 zu GeoinfoDok 7

Daniel Cebulla daniel.cebulla at jena.de
Fr Dez 1 01:13:01 PST 2023

Guten Morgen NAS-Liste,

ich habe mich erst vor kurzem hier mit angemeldet, war bisher nur in der
allgemeinen FOSSGIS-Talk-Liste aktiv. Daher weiß ich nicht, welche
Vorüberlegungen es hierzu bereits gab...

Wir hatten in Thüringen im Frühjahr eine erste Veranstaltung für die
Betreuer kommunaler GIS-Software zum Thema "Umstellung des
AAA-Datenmodells von GeoInfoDok 6.0 auf GeoInfoDok 7.1". Die vom
Ministerium dort vorgestellte Methode für die Umstellung war, uns mit
einem Stand X einen Komplett-Datensatz im neuen Format zur Verfügung zu
stellen, diese Daten in eine eigene von den vorherigen Daten losgelöst
Datenbank einzuspielen und darauf aufbauend wieder Differenzdaten
geliefert zu bekommen.
Das war für alle Beteiligten eine sehr unbefriedigende Antwort, da
dadurch ja die komplette Historie zu den bisherigen Daten verloren geht
und man nicht ohne weiteres einen Vergleich der neuen und bisherigen
ALKIS-Daten machen kann.

Die Frage ist daher: Gibt es bereits hierzu Überlegungen, wie und ob
sich dieses Problem lösen ließe, in dem man z.B. die bisherigen Daten
evtl. in das neue Datenmodell überführen kann? Dort ließen sich dann
wiederum neue Differenzdaten einzuspielen, die auf den bisherigen Daten
aufbauen und man verliert nicht die Historie der Daten.

Das diese Fragestellung ja sicherlich einige betrifft, fände ich es
super, eine geeignete Lösung zu finden.

Vielen Dank für evtl. Überlegungen dazu!

Beste Grüße

--
im Auftrag
Daniel Cebulla

Telefon: 03641 49-5190      E-Mail: daniel.cebulla at jena.de

Kommunale Informationstechnik und Telekommunikation Jena (KITT)

Optimierter Regiebetrieb    Regiebetriebsleiter: Dr. Arndt Döhler
der Stadt Jena              Paradiesstr. 6, 07743 Jena

kitt at jena.de                USt.-ID DE150546569
rechnungen-kitt at jena.de