[PostNAS Suite] Anforderung mehrere Importe in einem Schema zu unterscheiden und Projekt-Bereiche mehrfach zu importieren

Astrid Emde (WhereGroup) astrid.emde at wheregroup.com
Di Jun 4 23:21:14 PDT 2024

Hallo,

in einem Projekt ergeben sich folgende Anforderungen.

Hintergrund: Es sollen Planungen für unterschiedliche, kleine Gebiete
(bundesweit) erfolgen. Dabei wird immer nur ein kleiner Bereich
betrachtet. Zu diesem Bereich werden im Abstand von einigen Monaten neue
ALKIS-Daten angefordert (nicht via Fortführung, sondern komplett) und
ebenfalls importiert. Die alten Stände sollen dabei erhalten bleiben.
Die Stände sollen via Zeit-/Datumsstempel oder ID unterscheidbar sein.
So können Änderungen verfolgt werden.

Das bisherige NorGIS ALKIS Import bietet bisher nicht die Möglichkeit,
dies umzusetzen, weil doppelte gml_ids-ignoriert werden oder zu Fehlern
führen.

Nun die Frage:
Haben noch andere Anwender ähnliche Anforderungen und wäre Umsetzung der
Lösung für NorGIS ALKIS Import interessant und machbar.

Hier nochmal die Anforderungen als Liste
1. alle Projekte sollen in ein Schema importiert werden. Sie sollen sich
aber unterscheiden können, ggf. durch eine zu vergebende Projekt-ID
2. einzelne Projekte decken jeweils einen definierten Bereich ab
3. zu Projekten soll alle x Monate ein neuer Stand der ALKIS-Daten
importiert werden. Der alte Stand soll erhalten bleiben.
4. die jeweiligen Stände der Projekte sollen unterscheidbar sein durch
einen Zeit-/Datumsstempel oder ID

NorGIS ALKIS Import müsste eine weitere optionale Möglichkeit erhalten,
um Projekte zu definieren und um Stände zu verwalten.

Vielleicht denke ich hier auch zu kompliziert und es gibt eine andere
Lösung.

Ich freue mich auf eine Diskussion zu dem Thema.

Astrid Emde
GIS-Consultant

FOSS Academy Sommerschule: Kompaktkurs zum Aufbau einer GDI
02.-06. September 2024, Präsenzveranstaltung in Bonn
https://www.foss-academy.com/kompaktkurse

   Astrid Emde
   WhereGroup GmbH
   Eifelstraße 7

   Tel: +49(0)228 90 90 38 - 22
   Fax: +49(0)228 90 90 38 - 11

   astrid.emde at wheregroup.com
   www.wheregroup.com

   Meinen PGP Public-Key können Sie unter pgp.mit.edu herunterladen:

https://keys.openpgp.org/vks/v1/by-fingerprint/01F8152D36FC07C25EADDE86C5084ACC1C287CCB
   Signierte und/oder verschlüsselte Nachrichten sind sehr willkommen

   Folgen Sie der WhereGroup auf twitter:
   http://twitter.com/WhereGroup_com

   Geschäftsführer:
   Olaf Knopp, Peter Stamm