[PostNAS Suite] Anforderung mehrere Importe in einem Schema zu unterscheiden und Projekt-Bereiche mehrfach zu importieren

Frank Jäger urbi at orbi.space
Mi Jun 5 07:42:40 PDT 2024

Am 05.06.24 um 08:21 schrieb Astrid Emde (WhereGroup) via NAS:
> [...]
> 2. einzelne Projekte decken jeweils einen definierten Bereich ab
> 3. zu Projekten soll alle x Monate ein neuer Stand der ALKIS-Daten
> importiert werden. Der alte Stand soll erhalten bleiben.
> 4. die jeweiligen Stände der Projekte sollen unterscheidbar sein durch
> einen Zeit-/Datumsstempel oder ID
>
> NorGIS ALKIS Import müsste eine weitere optionale Möglichkeit
> erhalten, um Projekte zu definieren und um Stände zu verwalten.
>
> Vielleicht denke ich hier auch zu kompliziert und es gibt eine andere
> Lösung.
>
> Ich freue mich auf eine Diskussion zu dem Thema.

Hallo Astrid,

 > nicht via Fortführung, sondern komplett

 > Das bisherige NorGIS ALKIS Import bietet bisher nicht die
Möglichkeit, dies umzusetzen

Doch, der ALKIS-Import und die nutzerbezogene Aktualisierung (NBA)
können genau das ermöglichen. Die Datenstruktur und der Konverter
müssten dazu nicht geändert werden. Man muss die Abgaben und den Import
nur *mit Historie *einrichten. Über den Zeitstempel können die einzelnen
Projektstände dann gefiltert werden.

Die Werkzeuge sind also vorhanden. Man muss nur von der Forderung
abgehen, es müsse jeweils eine Komplett-Abgabe gemacht werden.

Warum ist das so festgelegt worden? Ist das nicht verhandelbar?

 > weil doppelte gml_ids-ignoriert werden oder zu Fehlern führen

Mit einer Aktualisierung statt einer redundanten Neu-Abgabe würde man
diesen Konflikt umgehen. Genau für solche Projekte wurde die "Historie"
über Zeitstempel ja in ALKIS eingebaut. Nun sollte man sie auch dafür
verwenden.

www.fotodrachen.de