[QGIS-DE] Pogrammentwurf QGIS-Anwendertreff

Claas Leiner claas.leiner at gkg-kassel.de
Fri Aug 7 09:55:06 PDT 2015

Liebe Leute,

der Stand für das Programm des QGIS-Anwendertreffs sieht bisher
folgendermaßen aus:

Ab 08.30		Begrüßungskaffee und freier Erfahrungsaustausch

09.00 – 09.05 		Begrüßung durch die Veranstalter

09.05 – 09.30		Vorstellung der aktuellen QGIS Version 2.8
			/ 2.10 (Otto Dassau)

09.30 – 10.00		"Räumliche Energie- und Klimaschutzkonzepte mit
			QGIS - Vom Quartier bis zu Region"an.
			(Matthias Wangelin, MUT Energie Kassel)

10.00 – 10.30		"QGIS mit norGIS Fachschalen beim kommunalen
			Rechenzentrum Minden- Ravensbrück/Lippe - QGIS
			in einem Großprojekt (Jelto Buurmann, norBIT)

10.30 – 11.00		Kaffepause

11.00 – 11.25		Erweiterungen zur Digitalisierung mit QGIS
			(Bernhard Ströbl)

11.25 – 11.50		Die QGIS-Anwendergruppe DE e.V. stellt sich vor.
  			(Thomas Schüttenberg)

11.50 – 12.15		Crowdfoundig Projekte für QGIS
			(Bernhard Ströbl)

12.15 – 12.40		"GNSS4QGIS" Idee für ein Crowfounding-Projekt
			(Lothar Ulferts)

12.40 – 14.00		(Mittagessen in der Mensa K 10

Workshops am Nachmittag:

Workshop 1		Time-Manager
			(Anita Graser)

Workshop 2:		Digitalisierungserweiterung
			(Bernhard Stöbl)

Workshop 3:		Geodatenverarbeitung mit der grafischen
			Modellierung automatisieren
			(Claas Leiner)

Ich würde das Programm spätestens bis Montag als PDF fertigstellen und
Bernhard bitten, es auf die Website zu stellen.

Bitte schickt mir noch Anmerkungen dazu. Ich weis noch nicht, ob Anita
Graser auch einen Vortrag halten möchte.

Thomas regt an, in Kassel eine Mitgliederversammlung und ein
Vorstandstreff der Anwendergruppe durchzuführen. Das halte ich für eine
gute Idee. Die Frage ist: am Freitag-nach dem Anwendertreff oder am
Abend vorher? Die Mitgliederversammlung sollte dann natürlich auch für
interessierte Einsteiger offen sein. Ich hatte mit Otto schon mal über
das Thema gesprochen.

Viele Grüße,

Claas