[QGIS-DE] QGIS beim Spiegel Magazin / Weiterer Vortrag

Claas Leiner claas.leiner at gkg-kassel.de
Mi Jul 27 07:24:40 PDT 2016

Hallo Zusammen,

generell finde ich es nicht so gut, wenn das Programm beim
Anwendertreffen so voll ist. Die Leute kommen auch wegen des
Erfahrungsaustauschs, also um sich frei mit anderen Nutzern
auszutauschen. Deswegen ist die einstündige Kaffeepause seht wichtig.

Es ist natürlich sehr plakativ, dass QGIS inzwischen von freien
Mitarbeitern des Spiegel eingesetzt wird.  Vielleicht sollten wir Achim
Tack einfach mal fragen, ob er grundsätzlich interessiert ist etwas auf
dem Anwendertreffen zu präsentieren. Wenn sich das vielversprechend
anhört, müssen wir vielleicht eine "entweder oder Entscheidung" treffen
und einen anderen Beitrag streichen.....
Ich könnte meinen Vortrag grundsätzlich zurückziehen... fände es aber
auch schade, da die Frage nach  den Vor- und Nachteilen der
verschiedenen gleichartigen Werkzeuge (Dissolve, intersect, Puffer
jeweils 4x sowie Erweiterungen)  aus der Toolbox schon viele Nutzer
umtreibt.

Man könnte auch eine Viertel Stunde früher beginnen oder die
Mittagspause um 15 minuten nach hinten schieben...
Vielleicht wäre das eine Möglichkeit. 10 minuten früher anfangen und die
Mittagspause 10 Minuten später starten? Dann wäre ein weiterer Vortrag
möglich.

Viele Grüße,

Claas

GKG-Kassel - Dr.-Ing. Claas Leiner