[QGIS-DE] Bugfixing / QGIS-Anwendertreffen

Claas Leiner claas.leiner at gkg-kassel.de
Di Mai 17 10:52:04 PDT 2016

Hallo Otto und alle Zusammen,

Otto, hast Du eine Ahnung, was die von Sourcepole für eine
Veröffentlichung Ihrer verbesserten Geodatenverarbeitungswerkzeuge haben
wollen?

Es wäre ja toll wenn sich mit einem Freikauf dieser Werkzeuge ein
grundlegendes Problem lösen ließe. Es ist ansonsten schade, dass ein
freies GIS mit so vielen innnovativen Funktionen wie QGIS, ausgerechnet
im Bereich "Basiscs" nicht das kann, was jeder von einem GIS erwartet.
Bzw. das der Nutzer ohne das Wissen über die zusätzlichen Werkzeuge aus
GRASS, SQL etc, nicht ans Ziel kommen.
Große Probleme gibt es ja auch beim Digitalisieren von Shapefiles.. wenn
ein Layer doppelt geladen ist...

Zum Anwendertreffen 2016:
ich habe hier in Kassel zwei Leute, die gerne mit  organisieren wollen.
Mein Nachfolger an der Uni (Jens Eligehausen) kümmert sich um Räume,
Computerpool etc. Außerdem hat er die Idee eines studentischen
Plakatwettbewerbs angeregt, in dem Studierende mit QGIS bearbeitete
Projekte präsentieren. Das finde ich, ist eine gute Idee. Vielleicht
kann der Verein zur Motivation ein kleines Preisgeld ausloben.

Ich habe des öfteren den Wunsch gehört, dass es auf dem Anwendertreffen
mehr Zeit für den Erfahrungsaustausch geben sollte und Anzahl der
Vorträge dafür ruhig verringert werden könnte. Was haltet Ihr davon?

Bernd Markus würde einen Vortrag und einen Workshop zum Thema:
"SpatiaLite und SQL im QGIS nutzen" anbieten. Spannend!

Ich könnte mir einen Vortrag zum Thema: "Fallstricke bei der
Geodatenverarbeitung mit QGIS und wie sie zu überwinden sind - Ein
Wegweiser durch den Werkzeugdschungel" vorstellen. Auch einen dazu
passenden Workshop biete ich gerne an.
Allerdings, wenn es jede Menge Angebote gibt, muss ich mich auch nicht
vordrängen. Neue Gesicher sind ja auch mal ganz schön.

Otto, möchtest Du wieder das QGIS-Projekt und aktuelle Entwicklungen
vorstellen?

Ich denke, der Anwenderverein sollte sich auch kurz vorstellen.

Als mögliche Vorträge sehe ich bis jetzt zusammengefasst:
- "SpatiaLite und SQL im QGIS nutzen" (Bernd Markus)
    (Zusätzlich Workshop)
- "Das QGIS-Projekt und neue Entwicklungen" (Otto Dassau)
- "Fallstricke bei der Geodatenverarbeitung mit QGIS"
    (zusätzlich Workshop) (Claas Leiner)
- Vorstellung des QGIS-Vereins
- Vielleicht einen Vortrag aus der praktischen Anwendung:
   ( z.B. Breitbandnetzausbau, ...)
- Und vielleicht einen Vortrag aus dem Entwicklerumfeld?
- Workshops: Wieder einen Anfängerworkshop? OSM-daten? Mals was zur
   Rasterdatenverarbeitung?

Mir kamen kritische Anmerkungen zu Ohren, dass Vorträge die gar zu arg
einen "Verkaufschrakter" haben, nicht so beliebt waren? Wie gehen wir
damit generell um?

ich würde gerne in dieser Woche einen Aufruf in Sachen Workshops und
Vorträge herumschicken.

Die Anmelde-Verwaltung kann ich gerne wieder übernehmen. Die finanzielle
Abwicklung wird über den QGIS-Verein laufen, oder Andreas?

Heute hat mich jemand nach den Folien der letzten Anwendertreffen
gefragt. Vielleicht können wir noch die Vortragsfolien der letzen jahre
auf die Seite setzen.

Einem Anwendertreffen in Kassel steht also nichts im Wege.

Mit vielen Grüßen,

Claas

GKG-Kassel - Dr.-Ing. Claas Leiner
QGIS-Support und mehr