[QGIS-DE] Übersetzung der Doku: Angebotsanforderung

Thomas Schüttenberg thomas at qgis.de
Do Mai 19 07:22:15 PDT 2016

Hallo Zusammen,

die Überarbeitung/Aktualisierung der QGIS-Dokumentation ist (so gut wie) abgeschlossen, wie mir berichtet wurde, so dass wir nun mit der deutsprachigen Version nachsetzten können. Laut Beschluss der Mitgliederversammlung vom 25.09.2015 wollen wir das finanzieren.

Um die Umsetzung in Gang zu bringen, habe ich schon mal versucht ein paar Eckpunkte für die Angebotsanforderung zusammen zu tragen, die dann auf den ML fossgis-talk, qgis-de und ggf. weiteren publiziert werden soll.
Ich bitte Euch um Prüfung und Kommentierung meines Entwurfes (Fragezeichen!), insbesondere von Zeitraum, Leistungspositionen und Bedingungen, etc. - Und wenn jemand die Durchführung der "Ausschreibung" übernehmen möchte, kann er/sie sich ebenfalls gerne melden.

===========
Die QGIS Anwendergruppe Deutschland e.V. (QGIS-DE e.V.) beabsichtigt eine aktualisierte Version des deutschsprachigen QGIS Benutzerhandbuches erstellen zu lassen.
Zu diesem Zweck soll das QGIS Benutzerhandbuch der Version 2.8 LTR [1] auf Grundlage der aktuellen, englischsprachigen Programmdokumentation der QGIS Version 2.14 (die demnächst LTR wird) aktualisiert und ergänzt werden.
Der Umsetzungszeitraum soll sich bis Ende Juli 2016 erstrecken.

Die zu aktualisierenden und zu ergänzenden Passagen sind aus dem Englischen zu übersetzen und die Übersetzung soll gemäß den Translation Guidelines des QGIS.ORG Projektes [2] erfolgen. Vorraussetzung für die Handbuchübersetzung sind, neben Englischkenntnissen, grundlegende Kenntnisse der Software QGIS, um die zu bearbeitenden Inhalte richtig zu verstehen. Von Vorteil sind Kenntnisse im Umgang mit der Transifex-Web-Plattform [3].

Im Einzelnen sind folgende Teile der Dokumentation zu überarbeiten:
- sämtliche Dokumentationen von Funktionalitäten, die in den Versionen 2.10, 2.12 und 2.14 neu hinzu gekommen sind
- (dazugehörige) Abbildungen, basierend auf der deutschsprachigen Benutzeroberfläche sind nachzubilden (und zu ersetzen)
- noch nicht übersetzte Teile der bisherigen deutschsprachigen Dokumentation 2.8 (?)
- ...?

Die aktualisierte Dokumentation zur QGIS Version 2.14 LTR wird den Anwendern anschließend über die Webseite des QGIS-Projektes (docs.qgis.org) zur Verfügung gestellt.

Wir erbitten eine Angebotsabgabe bis zum XX.XX.XXXX unter Nennung einschlägiger Kenntnisse und evt. Referenzen in elektronischer Form an die Email-Adresse: vorstand at qgis.de

[1] http://docs.qgis.org/2.8/de/docs/user_manual
[2] http://docs.qgis.org/testing/en/docs/documentation_guidelines/index.html
[3] https://www.transifex.com/

Beste Grüße
Thomas

--
QGIS Anwendergruppe Deutschland e.V. | http://qgis.de
Merkensstraße 18 | D-50825 Köln | +49 (0)221 16943855