[QGIS-DE] Grant Program

Bernhard Ströbl bernhard.stroebl at jena.de
Mo Sep 26 00:34:56 PDT 2016

Liebe Mitglieder,

da wir am Donnerstag nicht mehr zur Diskussion der Anträge für das QGIS
Grant Program gekommen sind, möchte ich die Diskussion hiermit in die
Liste verlagern. Letztendlich geht es darum, den Vertreter von QGIS-DE,
Thomas Schüttenberg, bei seinem Votum zu unterstützen [1].
Eine generelle Diskusssion über die Anträge findet sich in der
QGIS-developer Mailingliste [2]. Ich möchte diese hier nicht
wiederholen, sondern meine Rangfolge der Anträge kundtun.

<meine Meinung>
Die beiden "besten" Vorschläge sind
2) Implement a flexible properties framework in QGIS (Nyall Dawson) ­
€10,000
und
11) Introduce everything necessary for QGIS3 to OSGeo4W (Jürgen
Fischer)­ €6,000

Begründung: Vorschlag 2) zielt auf die Verbesserung der Software an sich
(Darstellung) und die Verschlankung des Codes, Vorschlag 11) auf die
Nutzung von QGIS 3 auf Windows, mutmaßlich der Hauptplattform, auf der
QGIS installiert wird.
Beides sind Vorschläge, die sich über ein Projekt eher nicht finanzieren
ließen, sondern am ehesten über Crowd funding.

weitere "gute" Vorschläge sind
3) Implement an inbuilt Task Manager in QGIS for background long running
tasks (Nyall Dawson) ­ €4,500
14) Project / Map layer registry refactoring (Martin Dobias) ­ €5,000
und
18) QGIS 3 ticket handling and API refactoring (Oslandia – Régis
Haubourg & Hugo Mercier) €7,000
Begründung: ähnlich wie oben (Verbesserung des Codes im Hinblick auf
QGIS 3, über Projekte schlecht zu realisieren), aber ich würde sie als
weniger wichtig betrachten (und es stehen leider insgesamt nur 20.000
EUR zur Verfügung)

Die übrigen Vorschläge beziehen sich entweder auf die Dokumentation des
PyQGIS Cookbooks (allerdings gibt es einen eigenen Topf für die Doku,
siehe [2]) bzw. sind nur von speziellem oder lokalem Interesse; das
Gesamtprojekt wird weder durch ihre Realisierung besser, noch durch ihr
Fehlen schlechter.

Zu erwähnen wäre noch
10) Remote Sensing and GIS Webinars and Online Tutorials based on QGIS
(South African National Space Agency – EO) ­ €6,500
Hier kann ich aber den Bedarf überhaupt nicht einschätzen, ausserdem
bringt es QGIS im Hinblick auf QGIS 3 auch nicht voran.
</meine Meinung>

Bernhard

[1]
http://qgis.de/doku.php?id=site:blog:2016-09-20qgis_grant_proposal_voting_2016
[2]
http://lists.osgeo.org/pipermail/qgis-developer/2016-September/044772.html

__________ Information from ESET Mail Security, version of virus signature database 14178 (20160926) __________

The message was checked by ESET Mail Security.
http://www.eset.com