[QGIS-DE] Georeferenzierung mit QGis

AM apschwimmer at apmland.de
So Aug 20 00:21:51 PDT 2017

Hallo.

Zum Thema Georeferenzierung mit QGIS bitte ich Euch um Tipps.

Ich möchte eine Karte „Karte des deutschen Reiches“ georeferenzieren.

Dazu möchte ich als Punkte die auf der Karte befindlichen
Koordinatenpunkte verwenden.

Die Karte ist unter http://posselt-landkarten.de/geschichte_der_kdr.htm
beschrieben

Der Ursprung des Koordinatensystem scheint der

Zitat „Nullmeridian von Ferro (= Hierro, kleinste der Kanarischen Inseln
= 17° 40' westlich von Greenwich)“ zu sein.

Diese Koordinaten habe ich in Dezimalgrad von Greenwich subtrahiert und
die so erhaltenen Punkte zur Georeferenzierung verwendet.

Das Ergebnis sieht schon recht gut aus, aber die Abweichung ist mehrere
hundert Meter, wenn ich die Karte mit den Standorten alter Gebäuden
vergleiche.

Meine Fragen:

Woher könnte die Abweichung kommen?

Wie kann ich diese korrigieren?