[QGIS-DE] nächste QGIS LTR-Version

Jürgen E. Fischer jef at norbit.de
Do Okt 12 00:13:00 PDT 2017

Moin Uwe,

On Thu, 12. Oct 2017 at 05:36:57 +0000, Brengelmann, Uwe wrote:
> Auf der homepage von QGIS.org steht als LTR-Version ja noch die Version 2.14.

Nicht ganz.  Dort stehen 2.18 und 2.14.  Das aktuellen LTR ist 2.18.

> Geplant (oder schon realisiert?) ist die Version 2.18.x als newLTR.

Es gibt zwei Paketlinien eins für das aktuelle Release und eins für das LTR.

Derzeit ist 2.18 allerdings auch das aktuelle Release und es hat keinen Sinn
für beide Repositorien die gleiche Version zu bauen.

Daher kommt solange das neuen LTR auch das aktuelle Release ist das vorherige
LTR ins LTR-Repositorium und das aktuelle Release in das andere.

Beim nächsten Release kommt dann dieses ins Repositorium für das aktuelle
Release und 2.18 wandert ins LTR-Repositorium.

Außerdem haben neue Versionen manchmal Kinderkrankheiten und so vermeiden wir,
das die ins LTR-Repositorium durchschlagen.

> Wir setzen hier in der niedersächsischen Katasterverwaltung die LTR-Version
> 2.14.5 ein; wollen aber auf die nächste LTR-Version umsteigen, sobald die
> "steht". Für mich ist nicht klar erkennbar, ob 2.18.x das schon ist.

Ist es.

> Und wenn ja, welche Unterversion ist das dann: 2.18.12, oder 2.18.13, oder
> kommt da noch eine weitere 2.18er Version?

LTR ist nicht eine Unterversion/Pointrelease, sondern die Version/Branch und
bedeutet eben genau das es für diesen Branch (neben denen für Branch für das
aktuelle Release) eben jeden Monat weiter Pointreleases mit Korrekturen gibt.

Siehe auch
http://qgis.org/en/site/getinvolved/development/roadmap.html#release-schedule

Jürgen

--
Jürgen E. Fischer           norBIT GmbH             Tel. +49-4931-918175-31
Dipl.-Inf. (FH)             Rheinstraße 13          Fax. +49-4931-918175-50