[QGIS-DE] Bedingte Formatierung von Formularfeldern

Thomas Schüttenberg thomas at qgis.de
Fr Mär 9 05:12:15 PST 2018

Hallo Zusammen!

Seit QGIS 2.14 können Zellen/Zeilen von Attributtabellen mittels Bedingungsregeln formatiert werden (https://docs.qgis.org/2.18/en/docs/user_manual/working_with_vector/attribute_table.html#formatting-of-table-cells-using-conditions)

Diese Formatierungen erscheinen aber nur in der Tabellenansicht, nicht in der Formularansicht von Datensätzen, leider! Um das dennoch zu haben, könnte man die Formulare mit dem Qt-Designer erstellen (vgl. https://nathanw.net/2011/09/05/qgis-tips-custom-feature-forms-with-python-logic/), was aus meiner Sicht bzw. für meine Anwendungsfälle jedoch doppelte Arbeit "nur" für diesen Effekt bedeuten würde (sehr zufriedenstellende Formulare ermöglicht ja schon dier drag-and-drop-Zusammenstellung).

Ich frage mich daher, ob das nicht eine erstrebenswerte (kleine?) Nachrüstung wäre, für die ggf. Vereinsmittel eingesetzt werden könnten. Was meint Ihr?

Beste Grüße
Thomas

--
QGIS Anwendergruppe Deutschland e.V. | https://qgis.de | anwender at qgis.de