[QGIS-DE] Bedingte Formatierung von Formularfeldern

Bernd Marcus bmarcus at giswana.de
Do Mär 22 03:32:51 PDT 2018

Hallo in die Runde,

>    1. Bedingte Formatierung von Formularfeldern (Thomas Schüttenberg)
>
> [...]
> Seit QGIS 2.14 können Zellen/Zeilen von Attributtabellen mittels
> Bedingungsregeln formatiert werden
> [...]
> Diese Formatierungen erscheinen aber nur in der Tabellenansicht, nicht in
> der Formularansicht von Datensätzen, leider!
> [...]
> Ich frage mich daher, ob das nicht eine erstrebenswerte (kleine?)
> Nachrüstung wäre, für die ggf. Vereinsmittel eingesetzt werden könnten.
> Was
> [...]

Dieser Idee zur Nachrüstung kann ich mich nur anschließen.
Formatierte Bedingungen werden zur Kennzeichnung von besonderen Zeilen oder
Zellen eingesetzt. Diese sind in großen Datensätzen jedoch oftmals nur
wieder aufzufinden, wenn die Daten nach den Regeln der Formatierung gewählt
oder gefiltert werden.

Im Zuge des Vorschlags von Thomas wäre es m.E. daher erstrebenswert, auch eine
Sortierfunktion oder "Formatierung nach oben" Funktion zu haben. Diese könnte
über eine zusätzliche Rangfolge in der Formatierungsmaske gesteuert werden.

Bild1: qgis_bedingte_formatierung_rangfolge[1]
Bild2: qgis_bedingte_formatierung_formatierungNachOben[2]

Euch eine gute Zeit

Bernd Marcus
__________________________________

GISwana - Datentektonik