[QGIS-DE] QGIS: Objektabfrageergebnisse nur für belegte Felder?

G. Wagner, Wagner-IT info at wagner-it.de
Fr Mär 23 10:17:21 PDT 2018

Hallo Bernd Marcus,

vielen Dank für den Hinweis mit den Filtern.

Ich vermute aber, dass wir über unterschiedliche Dinge reden.

Es sollen nicht die Objekte nicht dargestellt werden, die nur Nullwerte in
den Attributen der Sachdaten besitzen. Vielmehr sollen alle Objekte
angezeigt werden aber jeweils nur mit den Attributen, die keine Nullwerte
besitzen.

Diese „Nullwerte“ könnten im Idealfall noch konfigurierbar sein.

Diese Einstellungen sollten über die Layereigenschaften möglich sein. Oft
wäre es sogar sinnvoll dies als Projekteigenschaft für sämtliche Layer zu
definieren (meistens benötige ich in der normalen Objektabfrage keine leeren
Attributfelder).

Wie schon geschildert müssen natürlich in der Editiersitzung sämtliche
Attributfelder sichtbar/editierbar sein.

Ideal wäre es, wenn diese Eigenschaften dann auch der QGIS-Server
berücksichtigen würde, bzw. sie an den Web-Client weitergibt.

Viele Grüße

Günter