[QGIS-DE] Linienverläufe auf OSM-Netz zeichnen

Wadsack, Patrick patrick.wadsack at nvv.de
Do Mai 3 00:15:47 PDT 2018

Hallo liebe QGIS-Anwender,

ich habe derzeit ein Problem beim Zeichnen von Linien. Eventuell kann mir eine/-r von Euch weiterhelfen.

Die Aufgabenstellung:
Ich habe mir das OSM-Straßen- und Schienennetz in QGIS geladen. Nun möchte ich die ÖPNV-Linienverläufe auf diese Basis zeichnen. Nun kann ich ja einstellen, dass sich die Linienverläufe auf dem OSM-Knotenpunkten und -Segmenten fangen soll. Dies ist bei der Menge an zu zeichnenden Linien aber sehr aufwendig, da insbesondere für Kurven sehr viele Knotenpunkte gesetzt werden müssen.

Gibt es eine Möglichkeit, dass man auf bestimmten Abschnitten nur einen Start- und Endpunkt setzt und sich der Rest auf die OSM-Segmente legt?

Über Unterstützung würde ich mich sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen

Patrick Wadsack, M.Sc.
Fahrgastinformation und Verkehrsdatenmanagement

Nordhessischer VerkehrsVerbund (NVV)
Verkehrsverbund und Fördergesellschaft Nordhessen mbH
Rainer-Dierichs-Platz 1
34117 Kassel

Telefon 0561 709 49-84
Telefax 0561 709 49-41
E-Mail patrick.wadsack at nvv.de<mailto:patrick.wadsack at nvv.de>
Internet www.nvv.de<http://www.nvv.de/>

Geschäftsführer: Wolfgang Rausch, Dirk Stochla; Vorsitzender des Aufsichtsrates: Landrat Uwe Schmidt; Registergericht: Amtsgericht Kassel; Registernummer: HRB 5592.