[QGIS-DE] Linienverläufe auf OSM-Netz zeichnen

Andreas Neumann a.neumann at carto.net
Do Mai 3 00:26:53 PDT 2018

Hallo Patrick,

Ja - es gibt die Linienverfolgung.

Es ist unter QGIS 2.18 und QGIS 3.0 ein bisschen anders zu bedienen.
Welche Version verwendest du?

Für 2.18 ist es unter
https://docs.qgis.org/2.18/en/docs/user_manual/working_with_vector/editing_geometry_attributes.html#automatic-tracing
beschrieben.

Der shortcut "t" (zumindest in der englischen Version) schaltet die
Spurverfolgung ein oder aus.

Hoffe, das hilft.

Unter QGIS 3.x geht das auch - aber das digitalisieren von Stützpunkten
funktioniert unter QGIS 3x grundsätzlich anders als unter QGIS 2x
(klick-klick vs. klick-drag)-

Grüsse,

Andreas

On 2018-05-03 09:15, Wadsack, Patrick wrote:

> Hallo liebe QGIS-Anwender,
>
> ich habe derzeit ein Problem beim Zeichnen von Linien. Eventuell kann mir eine/-r von Euch weiterhelfen.
>
> Die Aufgabenstellung:
>
> Ich habe mir das OSM-Straßen- und Schienennetz in QGIS geladen. Nun möchte ich die ÖPNV-Linienverläufe auf diese Basis zeichnen. Nun kann ich ja einstellen, dass sich die Linienverläufe auf dem OSM-Knotenpunkten und -Segmenten fangen soll. Dies ist bei der Menge an zu zeichnenden Linien aber sehr aufwendig, da insbesondere für Kurven sehr viele Knotenpunkte gesetzt werden müssen.

> [...]

Links:
------
[1] http://www.nvv.de/