[QGIS-DE] Copy paste in Layer ändert Attribute zu String (Martin Weis)

Martin Weis martin.weis.newsadress at gmx.de
So Okt 21 09:23:13 PDT 2018

Hallo Bernd!

Danke für deine Hilfe,

Am 19.10.2018 um 15:53 schrieb Bernd Marcus:
> tritt das Problem grundsätzlich bei dir auf, oder werden die
> Datentypen tlws. doch richtig übernommen?

Nein, alle Attributtypen werden zu QString.

> Ich persönlich kann geschildertes Problem nicht bestätigen. Text,
> Integer, Double oder auch Zeitformate (falls vom Datenformat des
> Layers unterstützt) werden ordnungsgemäß übernommen.

Hier leider nicht.

> Leg mal spaßeshalber virtuelle Spalten vom Typ Integer und Double in
> einem zu temporärisierenden Layer an. So ganz von QGIS zu QGIS
> sollte spätestens jetzt kein String mehr auftauchen.

OK, habe hier mal einen Temporärlayer angelegt, und auch als shp
gespeichert, in allen Fällen sind die Attribute hinterher QString.

Und der Vollständigkeit halber auch einen Bugreport mit Testdateien und
Screenshots vorbereitet (EN):
https://pages.martinweis.eu/m/qgis/cpbug/

So kann man es hoffentlich nachvollziehen?

Danke und Gruß
Martin

> Am Mittwoch, 17. Oktober 2018, 21:00:02 CEST schrieb
> qgis-de-request at lists.osgeo.org:

Message: 1