[QGIS-DE] Copy paste in Layer ändert Attribute zu String (Martin Weis)

Bernd Marcus bmarcus at giswana.de
Mo Okt 22 05:40:28 PDT 2018

Hallo Martin,

> Und der Vollständigkeit halber auch einen Bugreport mit Testdateien und
> Screenshots vorbereitet (EN):
> https://pages.martinweis.eu/m/qgis/cpbug/
>
> So kann man es hoffentlich nachvollziehen?
Das ging schon vorher. Allerdings eine vorbildliche Darstellung des Problems.

Habe deinen Testlayer als Temporären Layer geladen und es kommt dies dabei raus
(OpenSuse 42.3 mit QGIS 2.18.16) :

# 			Name 			Typ 				Null 		Voreinstellung
0 			datetime 		String 			Y
1 			int16b 			Integer64 		Y
2 			int32b 			Integer64 		Y
3 			int64b 			Real 			Y
4 			text 				String 			Y
5 			date 			Date 			Y
6 			time 			String 			Y
7 			numeric 			Real		     		Y
8 			decimal 			Real		  	      	Y
9 			real 				Real 			Y
10 			double 			Real 			Y
11 			integer 			Integer64 		Y
12 			geometry 		geometry 		Y

Also alles bestens.

Nach meiner Erfahrung kommt es bei QGIS auf unterschiedlichen Betriebssystemen und Sub-Releases immer mal wieder zu Schwierigkeiten.
Funktionen, die auf Suse laufen, hapern auf Ubuntu, was unter Windows läuft, wird bei mir mit Fehlermeldungen quittiert.

Aufgrund der automatisch angelegten Snapshots bei Softwareinstallation kann ich unter OpenSuse leicht zu einer stabilen QGIS-Version zurückkehren, was vermutlich bei dir mit Ubuntu nicht der Fall sein dürfte.
Besteht dennoch die Möglichkeit zum Downgrade? Was gibt eine QGIS Version ohne Ubuntugis Abhängigkeiten aus?

> OK, habe hier mal einen Temporärlayer angelegt, und auch als shp
> gespeichert, in allen Fällen sind die Attribute hinterher QString.
Das ist schade. Im Fall von Layer2Shp allerdings sehr bedenklich und somit einen Bug-Report wert.

Viel Erfolg

Bernd

Ihnen eine gute Zeit

Bernd Marcus