[QGIS-DE] Copy paste in Layer ändert Attribute zu String (Martin Weis)

Martin Weis martin.weis.newsadress at gmx.de
Di Okt 23 06:03:25 PDT 2018

Hallo Bernd!

Am 22.10.18 um 14:40 schrieb Bernd Marcus:

> Habe deinen Testlayer als Temporären Layer geladen und es kommt dies
> dabei raus (OpenSuse 42.3 mit QGIS 2.18.16) :
> [snip]
>
> Also alles bestens.

Ja, das passt besser ;)

> Nach meiner Erfahrung kommt es bei QGIS auf unterschiedlichen
> Betriebssystemen und Sub-Releases immer mal wieder zu
> Schwierigkeiten. Funktionen, die auf Suse laufen, hapern auf Ubuntu,
> was unter Windows läuft, wird bei mir mit Fehlermeldungen quittiert.

Oha, das wusste ich jetzt nicht. OK, ich versuche Systemwechsel
weitgehend zu vermeiden...

> QGIS-Version zurückkehren, was vermutlich bei dir mit Ubuntu nicht
> der Fall sein dürfte. Besteht dennoch die Möglichkeit zum Downgrade?
> Was gibt eine QGIS Version ohne Ubuntugis Abhängigkeiten aus?

Hm, das müsste ich mal testen, oder nightly. Will aber dann auf kurz
oder lang eher gleich auf 3.2, da muckelt aber aktuell noch etwas
anderes, was zu Abstürzen führt (scipy libs non-/reentrant Versionen
gelinkt, Fehler ist schon bekannt).

> Das ist schade. Im Fall von Layer2Shp allerdings sehr bedenklich und
> somit einen Bug-Report wert.

OK, ich versuche später mal, das einzuwerfen.

Danke dir für deine Hilfe!
Martin