[QGIS-DE] PostgreSQL auf Windows einrichten

Heilmann, Joachim J.Heilmann at Barthauer.de
Fr Sep 28 01:50:03 PDT 2018

Hallo allerseits,

beim Anwendertreffen kam ja die Frage auf, wie man PostgreSQL auf Windows einrichten kann. Ich habe gute Erfahrungen mit dem bigsql Paket-Manager. Mit einem einfachen Batch-Script lässt sich auf einem jungfräulichen Windows PostgreSQL10, PostGIS 2.4 und pgadmin3 nahezu "unattended" einrichten - lediglich das super user pwd muss zwischendurch eingetragen werden:

pg-setup.bat

REM automatic Installation of PostgreSQL 10 with postgis 2.4 on Windows. Requires to be run from a cmd-prompt started "As Administrator"
@pause
c:
cd "\Program Files"
powershell -NoProfile -ExecutionPolicy unrestricted -Command "iex ((new-object net.webclient).DownloadString('https://s3.amazonaws.com/pgcentral/install.ps1'))"
cd bigsql
call pgc install pg10
call pgc install pgadmin3
call pgc install postgis24-pg10
call pgc config pg10 --autostart=on
call pgc start pg10
pause

Der Zielpfad  (cd "\Program Files") ist natürlich an die eigenen Bedürfnisse und Gepflogenheiten anzupassen. Er muss existieren. Das Skript habe ich im März 2018 geschrieben, läuft aber auch jetzt noch durch ;-) - möglicherweise können aber irgendwann aktuellere Versionsangaben sinnvoll werden!
Aus den Diskussionen beim Anwendertreffen war zu entnehmen, dass es evtl. notwendig ist, ältere Postg*-Installationen zuvor zu entfernen.

Gruß, J at chim