[QGIS-DE] Übersetzung QGIS Dokumentation

Jörn Gutzeit j.gutzeit at umwelt-it.de
So Mär 8 13:14:02 PDT 2020

Hallo,

einige von Euch haben es ja vermutlich auf dem AT in Detmold
mitbekommen: im Verein hat sich ein offener Arbeitskreis gebildet, der
sich der Verbesserung von Dokumentation und Übersetzung widmen möchte.
Grund ist der nicht zufriedenstellende Zustand der deutschen
Dokumentation, der ja auch auf den Mitgliederversammlungen immer wieder
thematisierte wurde.

Als einen Schritt wollen wir den Einstieg in die Übersetzung
erleichtern. Dazu haben wir auf der Internetseite des Vereins einige
Informationen und eine Kurzanleitung bereit gestellt:
https://qgis.de/doku.php?id=site:dokumentation:start Wen das Thema
interessiert, der sollte dort mal vorbeischauen. Ich freue mich immer
über Rückmeldungen, entweder hier oder über die dort angegebene Email
Adresse. Bitte meldet Euch unbedingt auch, wenn Ihr die Informationen
NICHT hilfreich findet, damit sie dann entsprechend verbessert werden
können.

Wie wir bei unsere Arbeit festgestellt haben, gab und gibt es momentan
auch Probleme mit den technischen Abläufen der Übersetzung und dem
Verfassen der englischen Original-Dokumentation. Wenn Euch dazu etwas
auffällt, dann zögert nicht es mitzuteilen. Auf der o.g. Internetseite
sind Kontaktmöglichkeiten genannt, mit denen wir sehr gute Erfahrungen
gemacht haben. Oder Ihr schreibt es einfach kurz uns, dann können wir
sammeln und weiterleiten.

Viele Grüße aus Aachen,
Jörn

--