[QGIS-DE] QGIS und Barrierefreiheit

Jürgen E. Fischer jef at norbit.de
Fr Mai 15 04:26:37 PDT 2020

Moin Dirk,

On Fri, 15. May 2020 at 09:25:48 +0000, Dirk.Pispers at STADT-KOELN.DE wrote:
> Aktuell bin ich mit dem Thema Barrierefreiheit von QGIS konfrontiert. Diese
> spielt insbesondere in öffentlichen Verwaltung eine zunehmende Rolle bei der
> Beurteilung von Anwendungen.

> Ist das Thema Barrierefreiheit in der deutschen Anwendergemeinschaft in der
> Vergangenheit schon mal behandelt worden?  Insbesondere Erfahrungen aus der
> öffentlichen Verwaltung wären für mich interessant.

Auf der Mailingliste zumindest nicht.  Die wird aber auch nur selten benutzt.

> Gibt es das Archiv zu dieser Liste auch in durchsuchbarer Form (analog zur qgis-user Liste)?

Nicht das ich wüßte.

$ for y in $(seq 2015 2020); do for m in $(seq -f "%02g" 1 12); do date --date="$y-$m-01" +https://lists.osgeo.org/pipermail/qgis-de/%Y-%B.txt.gz; done; done  | wget -q -i - -O - >archive.txt.gz
$ zgrep -i Barriere archive.txt.gz
Subject: [QGIS-DE] QGIS und Barrierefreiheit
[...]

Deine war dann wohl die erste Mail zum Thema.

Mich würde auch interessieren wie man Anfragen zu dem Thema beantworten kann -
und in wieweit ein GIS-System überhaupt barrierefrei sein muß oder überhaupt
sein kann.

Jürgen

--
Jürgen E. Fischer           norBIT GmbH             Tel. +49-4931-918175-31
Dipl.-Inf. (FH)             Rheinstraße 13          Fax. +49-4931-918175-50