[QGIS-DE] QGIS und Barrierefreiheit

thomas thomas at qgis.de
Fr Mai 15 11:51:01 PDT 2020

Hallo!

Am 15.05.20 um 11:25 schrieb Dirk.Pispers at STADT-KOELN.DE:
> Liebe Kolleginnen und Kollegen,
>
> innerhalb der IT der Stadt Köln bin ich beim noch recht jungen Kompetenzzentrum GIS  u.a. für die
> Betreuung von QGIS zuständig.
>
> Wir nutzen QGIS seit Jahren an mehr als 500 Arbeitsplätzen und ich bringe gerade die Mitgliedschaft
> im Verein QGIS-DE auf den Verwaltungsweg.

Das hört man gerne! :-)
[btw. zum Massen-Deployment würde ich gern mehr erfahren.]

> Aktuell bin ich mit dem Thema Barrierefreiheit von QGIS konfrontiert. Diese spielt insbesondere in
> öffentlichen Verwaltung eine zunehmende Rolle bei der Beurteilung von Anwendungen.
>
> Ist das Thema Barrierefreiheit in der deutschen Anwendergemeinschaft in der Vergangenheit schon mal
> behandelt worden?
>
> Insbesondere Erfahrungen aus der öffentlichen Verwaltung wären für mich interessant.

Zum Thema Barrierefreiheit und QGIS fällt mir technisch ad hoc nur der Voransichtsmodus zur
Simulation von Farbblindheit (Menü Ansicht)[1,2] ein. Worum geht es denn (eher), um Produkte, die
mit QGIS barrierefrei herzustellen sind oder um eine barrierefreie Bedienung der Software?

IMHO ist dieses Thema wohl noch nie breit diskutiert worden. Aber wenn, dann wäre es besser bei der
fossgis-talk-liste at fossgis.de aufgehoben oder natürlich, wie erwähnt, auf qgis-user ML, da sich dort
die Community tummelt und anwendungstechnische Fragen behandelt. Diese Liste hier ist für die
Vereinsangelegenheiten gedacht[3].

> Gibt es das Archiv zu dieser Liste auch in durchsuchbarer Form (analog zur qgis-user Liste)?

In der Tat, da es eine OSGeo-Liste ist, kann sie mittels Nabble durchsucht werden[4] - was sich in
diesem Fall aber nicht lohnen wird.

[1] https://docs.qgis.org/3.10/de/docs/user_manual/introduction/qgis_gui.html
[2] https://nyalldawson.net/2014/05/colour-blindness-and-grayscale-previews-in-qgis-2-4/
[3] https://qgis.de/doku.php?id=site:howto:start#diskussionslisten
[4] http://osgeo-org.1560.x6.nabble.com/QGIS-de-f5194137.html

Happy QGISing!
Thomas Schüttenberg

--
QGIS Anwendergruppe Deutschland e.V. | https://qgis.de
Königswall 7 | D-32423 Minden | +49 (0)151 16903643